Zittern bei Aufregung normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist völlig normal. Wenn du es unauffällig machen kannst, dann kannst du das entsprechende Körperteil dehnen. Dann bleibt kein Raum für Zittern und die Muskulatur kann sich dabei vielleicht erholen. Hilfreich könnte auch sein, z.B. die Wade oder den Kiefer feste zu massieren.

Generell ist Zittern völlig ok. Es beseitigt die Anspannung im Körper.

Ansonsten: Wenn du merkst, dass du in Spannung gerätst, kannst du kurz innehalten, die Hand auf den Bauch oder die Rippen oder an den Hals legen und dich ganz und gar auf's Ausatmen konzentrieren. Zwei-, dreimal ausatmen und erst dann mit deiner Tätigkeit weitermachen.

Die emotionale Stabilität wird über das Unbewusste bei Aufregung gestört. Es wäre zweckmässig, an dieser zu arbeiten, bzw. an der ganzen Resilienz deiner Persönlichkeit.