Ist es schlimm, wenn Elvanse hin und wieder zittern auslöst?

1 Antwort

Innere Zittrigkeit/Unruhe sowie gesteigertes Aggressionspotential sind kein Symptom des Medikaments, sondern wahrscheinlich eher Symptom des ADHS selbst, welches damit behandelt wird.

Bei tatsächlichem Zittern wäre ich mir nicht sicher. Das könnte sich auch dem ADHS zuschreiben lassen, insbesondere dann, wenn es an sich kontrollierbar ist.
Im Zweifelsfalle solltest du das aber mit dem behandelndem Arzt besprechen, zumal in der ADHS-Symptomatik Überschneidungen mit anderen Krankheiten existieren, bei denen Zittern ein Symptom ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

LadyNoob
Beitragsersteller

Nein, dass hatte ich vorher so nicht. Ich lebe seit fast 30 Jahren ohne Medikamente mit ADS. Ich bin auch nicht hyperaktiv & so schnell war ich sonst nicht unbedingt gereizt & hatte immer eine sehr lange Dauer bis ich explodiert bin.

Es steht auch in den Nebenwirkungen, dass es Aggressionen, Erregtheit, Herzprobleme & sonst was auslösen könnte. Es hat sowieso die größte Nebenswirkungsliste die ich bis jetzt gesehen habe, von Medikamenten die ich bis jetzt genommen habe.

Also es kommt definitv daher, ich nehme es nun seit zwei Monaten & kann das ganz gut differenzieren.

Ich frage mich lediglich, ob dies jetzt eine bedenkliche Nebenwirkung ist, also dass mit der Erregtheit. Ich hab meinen Ruhepuls zumindest immer im Blick durch meien Smartwatch & denke es ist okay?

Destranix  13.02.2022, 12:09
@LadyNoob
so schnell war ich sonst nicht unbedingt gereizt & hatte immer eine sehr lange Dauer bis ich explodiert bin.

Heißt ja nicht, dass das nicht durch irgendwelche anderen Gründe dann zutagen treten könnte.

Wäre schon komisch, wenn das Medikament das begünstigen sollte, denn eben das sollte es eigentlich unter anderem verhindern.

Es steht auch in den Nebenwirkungen, dass es Aggressionen

Aggressionen finde ich nicht in den Nebenwirkungen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Amphetamine#Psychological

Es hat sowieso die größte Nebenswirkungsliste die ich bis jetzt gesehen habe

Da die Hersteller da alles draufschreiben, was irgendwann einmal irgendwo auftrat, unabhängig davon, ob es in Zusammenhang steht.

Zumal bezüglich Aggressionen ja durchaus eine Korrelation bestehen dürfte, da Aggressionen infolge von ADHS auftreten können und das Präperat oft zur Behandlung von ADHS Anwendung findet.

Also es kommt definitv daher, ich nehme es nun seit zwei Monaten & kann das ganz gut differenzieren.

Was durchaus sein könnte wäre, dass Gefühle eher an die Oberfläche träten als vorher.
Self-Confidence wird ja beispielsweise als Nebenwirkung beschrieben und könnte sich auch als Wirkung ergeben. Das könnte auch zu deiner Beschreibung passen.

Ich frage mich lediglich, ob dies jetzt eine bedenkliche Nebenwirkung ist, also dass mit der Erregtheit.

Das solltest du deinen Arzt fragen. Und dabei auch den Rest erwähnen, bei dem du Bedenken hast.

Destranix  13.02.2022, 12:16
@LadyNoob

Was halt sien kann ist, dass Zittrigkeit beispielsweise mit Tics in Verbindung stehen könnte oder mit Krampfanfällen. Das könnte durch das Medikament begünstigt werden.
Und es können, wie gesagt, auch Kommorbitäten vorliegen, die ein Zittern verursachen können, die untersucht werden sollten.

Und "innere Zittrigkeit" würde ich eigentlich eher als ADHS-Symptom sehen, wie gesagt. Könnte ja durchaus sein, dass das Medikament da das Symptombild verändert.
Oder ich assoziiere das schlicht anders. Ich kenne das prinzipiell auch und ich fange dann auch an, irgendwie zu zittern, aber bei mir ist das kontrollierbar, ich kann das bewusst anfangen udn aufhören und eigentlich tue ich das auch nur, da mich irgendetwas dazu drängt, mich irgendwie (okay, nicht irgendwie, gibt schon gewisse Anforderungen) zu bewegen, um mir Ruhe zu verschaffen.

Es ist halt fraglich, ob das dasselbe ist, was du meinst.

LadyNoob
Beitragsersteller
@Destranix

https://image.wub-service.de/resources/static/des/220201/210315/11/30/113088.pdf

Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Erwachsenen betreffen) • Gefühl von ungewöhnlicher Erregung, übermäßiger Aktivität oder Enthemmung

Häufig (kann bis zu 1 von 10 Erwachsenen betreffen) • Gefühl der Erregung, Zerfahrenheit, Angst oder Reizbarkeit • ungewöhnliche Müdigkeit oder Unruhe • unkontrollierte fahrige Bewegungen, Zittern oder ungewöhnlich starke Aktivität • schwer kontrollierbare, wiederkehrende Zuckungen in verschiedenen Körperbereichen oder Wiederholen von Tönen oder Worten (Tics) • Stimmungsschwankungen • Bluthochdruck oder beschleunigter oder unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie)

Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Erwachsenen betreffen) • übermäßiges Sprechen• Niedergeschlagenheit, Angst, traurige oder bedrückte Stimmung (Dysphorie)• übermäßig gehobene oder erregte Stimmung (Euphorie)

Nicht bekannt: Häufigkeit auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar • übermäßige Weitstellung der Pupillen • Aggression • Durchblutungsstörung der Zehen und Finger mit Taubheitsgefühl und Blässe

Kann Elvanse aggressiv machen? In den klinischen Studien und im Rahmen der nach Markteinführung gesammelten Daten für einige zur ADHS-Therapie indizierte Arzneimittel, darunter auch Elvanse, sind solche Ereignisse berichtet worden. Stimulanzien können aggressives Verhalten oder Feindseligkeit hervorrufen.

Das sind die Informationen von dem Medikament selbst, ich hab mal einige raus kopiert. Der letzte Abschnitt ist ein Google-Ergebnis & ich habe auch schon von Eltern gelesen & gehört, dass ihre Kinder da sehr schlimm drauf reagiert haben. Ich bin natürlich nicht einfach so aggressiv, natürlich gibt es dafür einen Grund, aber ich weiß sehr gut, wie viel ich immer "eingesteckt" habe & nun platzt es eben sehr schnell raus, seitdem ich es nehme & ich hatte nie Probleme mit Zittern. Das wäre mir in 30 Jahren aufgefallen & ich glaube nicht, dass ich ganz plötzlich seit 2 Monaten wo ich begonnen habe, das Medikament zu nehmen eine weitere Krankheit entwickelt habe, dass wäre sehr unwahrscheinlich.

Mit innerer Zittrigkeit, meine ich das Gefühl vom zittern, welches man in der Regel auch sieht wenn man die Hand horizonal still hält. Nur habe ich das Gefühl von zittern öfters, nur dass man dies nicht sieht wenn ich die Hand still halte, nur selten an manchen Tagen. Das hat nicht mit ADS zu tun & wenn andere ADSler davon betroffen sein sollten, so kann ich sagen, dass es bei mir nie so war.

Das unruhig sein, bei zu vielen Reizen & Konzentration kenne ich auch, aber es ist etwas anderes, als das was ich in diesem Beitrag meine.

Destranix  13.02.2022, 12:54
@LadyNoob
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren steht ein anderes Arzneimittel, das Lisdexamfetamindimesilat enthält, zur Verfügung. Elvanse Adult wird nicht zur ADHS-Behandlung bei Kindern unter 6 Jahren angewendet, weil nicht bekannt ist, ob es bei so jungen Kindern sicher ist oder ob diese von der Behandlung profitieren.

Die Präparate sind bioäquivalent. Insofern ist dieser Satz Unsinn.

Arzneimittel, die den Säuregehalt Ihres Urins beeinflussen können, wie zum Beispiel Vitamin C

Das könnte für mich interessant sein. Denn ich muss Vitamin C ergänzen.

Gefühl von ungewöhnlicher Erregung, übermäßiger Aktivität oder Enthemmung (Manie)

Die Rede ist hier explizit von einer Manie. Das ist ein Zustand gesteigerter Euporie. Euphorie kann aber auch so auftreten und muss nicht krankhaft sein.

Zu beachten ist aber, dass, meines Wissens nach zumindest, bei ADHSlern keine Euphorie auftreten sollte, da lediglich bestehende Probleme ausgeglichen werden.
Allerdings würde ich das auch nicht ausschließen.

aber ich weiß sehr gut, wie viel ich immer "eingesteckt" habe & nun platzt es eben sehr schnell raus, seitdem ich es nehme & ich hatte nie Probleme mit Zittern.

Was dich angeht scheinst du ja durchaus gelistete Nebenwirkungen zu haben. Entsprechend solltest du deinen Arzt darüber informieren.

(Vielleicht gelingt dir das auch leichter als mir. Ich kann mich schwer motivieren, über soetwas mit meinem Arzt zu reden.)

Was das Dokument angeht fürchte ich, da sind auch Nebenwirkungen gelistet, die beispielsweise nur bei übermäßigem Konsum auftreten können. Ich habe das jetzt nur oberflächlich recherchiert, aber beispielsweise Halluzinationen und auch die Aggressivität wären wohl dazu zu zählen.

Darf ich fragen, welche Dosis du erhälst?

Mit innerer Zittrigkeit, meine ich das Gefühl vom zittern, welches man in der Regel auch sieht wenn man die Hand horizonal still hält. Nur habe ich das Gefühl von zittern öfters, nur dass man dies nicht sieht wenn ich die Hand still halte, nur selten an manchen Tagen.

Ich habe das nur selten, dass ich tatsächlich leicht zittere, ich meine das ginge dann auch mit verändertem Puls oder Blutdruck einher, aber vielleicht fühlt es sich dann nur so an.
Das Gefühl zu zittern, habe ich aber wirklich auch nur dann, wenn ich zittere, andere Empfindungen, die damit zusammenhängen, können aber auch so auftreten.

LadyNoob
Beitragsersteller
@Destranix

Was mit Vitamin C ist, weiß ich nicht. Ich habe Euphorie dazu kopiert, da ich das Gefühl nicht richtig deuten kann. Es ist einfach irgendeine Erregtheit. Es könnte theoretisch etwas wie Angst sein oder eine Aggression oder eben Euphorie. Also man hat einfach nur diese Anspannung, bzw. das zittrig sein, was man auch bei anderen Gefühlen teilweise empfindet, nur ist es irgendwie kein Gefühl. Keine Ahnung...

Ich frag auch nicht so gern den Arzt, deswegen Frage ich hier.

Ich nehme nur 30mg , also die niedrigste Dosis für Erwachsene, meine Konzentration ist dadurch gesteigert, wenn auch noch nicht perfekt, ich kann jetzt besser lesen, ohne immer abzurutschen, kann mich auch etwas besser konzentrieren, auch wenn mal etwas störend nebenher ist, kann besser anderen zuhören. Ich bin "wach", nicht aufgedreht oder so sondern einfach wach wie normale Menschen es sein sollten, ich war immer nur müde den ganzen Tag seit Jahren und es hilft mir bei meiner Essstörung.

Die ersten Wochen mit dem Medikament waren sehr hart, sowas habe ich noch nie erlebt, es hat sich aber jetzt schon lange eingependelt. Ich hab lediglich diese Zittrigkeit & ich habe so ein Zittern sonst nur erlebt, wenn ich mal hochgradig Aggressiv war & einen totalen Adrenalinschub hatte & das ist bei mir definitiv nicht oft vorgekommen.

Destranix  13.02.2022, 13:25
@LadyNoob
Was mit Vitamin C ist, weiß ich nicht.

Habe ich nachgeschaut. Das macht den urin saurer, wodurch das Amphetamin schneller abgebaut wird.

Ich meine bei mir allerdings keine Veränderung festgestellt zu haben und wenn die Dosis dadurch zu niedrig sein sollte, dann könnte man die auch schlicht erhöhen.

Ich habe Euphorie dazu kopiert, da ich das Gefühl nicht richtig deuten kann. Es ist einfach irgendeine Erregtheit.

Wie durch Adrenalin? Oder schlicht, als wärst du wacher? Oder als wärst du gestresst?

Wenn du dich gestresst fühlst, dann ist das Medikament womöglich zu hoch dosiert.

Tritt das Gefühl nur in bestimmten Körperregionen auf? Ist das überhaupt eher etwas physisches oder etwas psychisches?

Ich frag auch nicht so gern den Arzt, deswegen Frage ich hier.

Gerade, wenn du das Mittel noch nicht so lange nimmst, solltest du das aber tun. Und da sollte es auch leichter fallen, denn der Arzt wird ja erwarten, dass du Rückmeldung dazu lieferst.

Nur Mut! Wenn du Zweifel hast, dann schreib es dir vorher auf oder zeig ihm die Frage hier.

Ich nehme nur 30mg, also die niedrigste Dosis für Erwachsene

Niedrigste Standarddosis. Heißt nicht, dass man es nicht auch niedriger Dosieren könnte.

meine Konzentration ist dadurch gesteigert, wenn auch noch nicht perfekt

Dann zeigt das Medikament Wirkung, das ist ja schonmal was.

und es hilft mir bei meiner Essstörung

Also sogar ein positiver Nebeneffekt?

Die ersten Wochen mit dem Medikament waren sehr hart, sowas habe ich noch nie erlebt

Wie war das denn?

Ich habe so ein Zittern sonst nur erlebt, wenn ich mal hochgradig Aggressiv war & einen totalen Adrenalinschub hatte & das ist bei mir definitiv nicht oft vorgekommen.

Dann könnte meine Adrenalintheorie durchaus korrekt sein.

Das würde sich auch mit der Wirkungsweise des Medikaments decken, denn dieses begünstigt die Ausschüttung und hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin gleichermaßen.

Müsste man beobachten, vielleicht braucht es schlicht etwas Gewöhnung, um zu lernen, damit umzugehen.

LadyNoob
Beitragsersteller
@Destranix

Also mit Vitamin C hab ich keine Probleme.

Ich weiß nicht, direkt. Ich bin nicht gestresster & Konzentrationsmäßig wäre auch noch bisschen Luft nach oben eig. Es ist was körperliches, es macht so ein Gefühl in der Brust und ich fühle mich ein bisschen wie Wackelpudding manchmal, eben ein bisschen wie eine Aufregung oder so, es ist einfach nicht zuzuordnen dieses Gefühl, es ist ja keine Emotion. Es ist einfach so, dass ich zittrig bin im ganzen Körper, das merke ich an extremen Tagen, dann wenn ich laufen will oder meine Arme benutze, mal mehr mal weniger. Wenn ich Aufregung habe, dann fühlt sich das verstärkt an durch die Symptome.

Der Anfang war krass, ich hatte teilweise Herzrasen, ich hab abends eiskalte hände & füße bekommen, ich habe übermäßig geschwitzt, ich war in einem richtigen Redefluss, ich hatte nicht immer richtig die Kontrolle über die Blase, ich hab mich teilweise richtig seltsam gefühlt, das kann ich gar nicht beschreiben. Mir ging es öfter nicht gut damit. Ich konnte nicht schlafen, ich habe teilweise Nächte durch gemacht & sonst immer nur 3 Stunden pro Nacht geschlafen & dadruch war ich sehr reizbar im Alltag & die ADS Symptome waren schlimmer denn je. Aber es musste sich eben erstmal einpendeln & jetzt ist sonst soweit alles gut. Ich wollte es schon fast absetzen & hatte eben den Arzt gefragt, ob es denn aufhören würde irgendwann & er meinte man müsse so 2-3 Wochen lang warten & dann war es auch wirklich weg. Ich nehme die Kapseln jetzt fast 3 Monate, nicht 2.

Destranix  13.02.2022, 13:47
@LadyNoob
Also mit Vitamin C hab ich keine Probleme.

Wäre auch ein komischer Zufall gewesen.

Es ist einfach so, dass ich zittrig bin im ganzen Körper, das merke ich an extremen Tagen, dann wenn ich laufen will oder meine Arme benutze, mal mehr mal weniger. Wenn ich Aufregung habe, dann fühlt sich das verstärkt an durch die Symptome.

Hm, okay.

Ist das wie ein permanentes Kribbeln ein ganz leichtes? So, wie wenn irgzendetwas "flösse"?
( Frage nur, da mir gerade so etwas auffiel und das evtl. zur Beschreibung passen könnte.)

Der Anfang war krass, ich hatte teilweise Herzrasen, ich hab abends eiskalte hände & füße bekommen, ich habe übermäßig geschwitzt, ich war in einem richtigen Redefluss, ich hatte nicht immer richtig die Kontrolle über die Blase, ich hab mich teilweise richtig seltsam gefühlt, das kann ich gar nicht beschreiben.

Das sind etliche der beschriebenen Nebenwirkungen. Aber wenn es jetzt besser ist, ist es ja gut.

LadyNoob
Beitragsersteller
@Destranix

Ich weiß nicht genau, im Oberkörper vllt schon ich kann das nicht definieren, vllt auch nicht, aber in armen & beinen ist definitiv einfach zittern.

Ja alles vom Anfang ist jetzt weg, ich hab selten mal etwas kalte Hände o Füße, abends, mehr aber nicht. Ich schlafe auch gut & das ist wohl mit das wichtigste für den Körper & meinen Kopf.

Destranix  13.02.2022, 13:59
@LadyNoob
Ich weiß nicht genau, im Oberkörper vllt schon ich kann das nicht definieren, vllt auch nicht, aber in armen & beinen ist definitiv einfach zittern.

Verstehe. Aber auch wirklich Zittern und nicht Schüttelfrost, oder?
Und betrifft das alle Muskeln, als zittern alle Muskeln, oder nur manche?

LadyNoob
Beitragsersteller
@Destranix

Nur zittern. Meistens ist das Gefühl im Oberkörper vorhanden & sonst meist in den Armen/Händen, manchmal zusätzlich die Beine.

Destranix  13.02.2022, 14:04
@LadyNoob

Was für Zittern? So, wie wenn dir kalt ist? Oder eher in Richtung Tremor? Oder als wäre es einfach irgendwie instabil?

Welche Muskelgruppen sind beteiligt?