Zitronenbaum mit Früchten überwintern?

6 Antworten

Hallo wunderwind,

es ist bei Zitrusgewächsen ganz normal, dass Früchte und Blüten das ganze Jahr über vorhanden sind, ich würde ihn so überwintern wie Du es bisher gemacht hast, alternativ dazu, kannst Du, wenn Du keine geeignete Möglichkeit hast, das Bäumchen auch in einer Gärtnerei/Gartencenter zum überwintern abgeben, dort wird er optimal gepflegt/untergebracht, die Preise werden meist nach m² verrechnet!

Oder

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Zitruspflanzen-ueberwintern-So-bleiben-die-Baeumchen-gesund,zitruspflanzen136.html

Ideal ist ein frostfreies Gewächshaus, aber das hat nicht jeder. Möglichst kühl (bei mir im Winter im Glashaus immer zwischen 2 und 10°, leicht feucht, auch die Luft, und reichlich Licht. Damit reifen die Früchte gemütlich weiter. Die Frostfreiheit ist das Wichtigste, dann kommt m.E. wenigstens etwas Licht und nicht zu warm. Kunstlicht bringt nur etwas, wenn es eine Pflanzenlampe ist, ansonsten ist der Wellenlängenmix für eine Pflanze u.U. wie tiefe Nacht.

Ganz normal wie sonst auch. Wenn es zu zu "ungemütlich wird" schmeißt er die Früchte einfach ab... In der Regel macht das gar nichts.

Ich habe ein Mandarinenbäumchen, das ich jedes Jahr mit den angesetzten Früchten überwintere. Diese werden meist im Winter reif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kühl, frostfrei und hell. Gießen nicht vergessen, aber auch nicht übertreiben.

Viel Glück, das kann lecker werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung