Zitronen Schale gegessen ist es nun giftig?
Hallo ich habe einen Zitronen Kuchen gebacken wofür ich von zwei Zitronen die Schale brauchte ich habe sie natürlich gewachsen vorher aber mit ist später aufgefallen das es keine Bio Zitrone war und da wollte ich Nachfragen ob es jetzt giftig ist den auch meine Großeltern haben von dem Kuchen gegessen?
6 Antworten
Nein es ist nicht giftig.
Ich habe schon oft den Schalenabrieb von Zitronen gegessen die nicht Bio waren oder Zitronenschalen mit In Cocktails gehabt. Im Grunde geht es darum, dass an den Zitronen keine Rückstände von Insektenschutzmitteln oder Pestiziden sind. Die werden bei nicht-bio Zitronen oft angewandt und setzen sich an der Schale fest.
Aber da Du nicht dauerhaft und täglich Zitronenschalen abschleckst ist das nicht wirklich schlimm. Das Zeug ist zwar nicht gesund, aber so schnell passiert da trotzdem nichts. Die Dosis macht das Gift. Da ist die Menge im Kuchen viel zu gering.
Ob die Zitronen gewachst sind oder nicht ist egal. Das Wachs geht einfach durch den Körper durch.
Es ist nicht gefährlich denn du reibst da ein wenig von der Zuronenschale ab und ich hab viele Kuchen mit etwas Zitronenschale gegessen
Nein, nicht giftig, das passt schon. Grundsätzlich sind dafür Bio Zitronen natürlich besser, weil die nicht gespritzt wurden, aber Generation ist auf sowas gar nicht so besonders geachtet worden. Wenn man die Auswahl hat, Bio wählen, ansonsten ist es wie es ist und es wird niemand deswegen eher sterben.
Nein, da passiert nix. Ich habe auch schon Abrieb von normalen Zitronen benutzt.
Ist wohl giftig aber Helmut Schmidt hat geraucht bis er 90 war - also gibt es wohl bei allen Giften eine genetiche Komponente die die Wirkung beeinflusst