Zither lernen- sher schwer? :O
Hallihallo an alle Musikbegeisterten da draußen! :)
Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, mich an das Spielen der Zither heranzuwagen. Ich habe schon oft gehört, dass das sehr schwer ist, doch ich finde, das die Zither ein unheimlich schön klingendes Instrument ist. :)
Ich lerne bereits seit ca. 8 Jahren -mittelmäßig gut- Melodiegitarre. Meint ihr, das würde die Sache erleichtern? Gibt es überhaupt noch Musikschulen, die dieses Instrument lehren? Gibt es vielleicht auch im Internet Seiten?
Schon mal vielen Dank! :) LG, Sonnenrose97
4 Antworten
Zither ist jedenfalls kein leichtes Instrument. Aber wenn es Dir gefällt, dann solltest Du es lernen. Ein guter Lehrer wäre da sehr von Vorteil. Ob dieses Instrument da wo Du lebst auch unterrichtet wird, musst Du selber herausfinden. In Österreich wird es an den Musikschulen unterrichtet. Zither ist momentan kein sehr häufig gespieltes Instrument, da hättest Du auch berufliche Chancen damit.
Ich glaube, dass kommt auf die person an und auf die Erfahrung, die du bis jetzt gemacht hast: ich zum Beispiel spiele seit 11 jahren geige und habe vor 4 Jahren das Zither spielen angefangen und habe dieses Jahr bei einem Österreichischen Wettbewerb den 1. Preis gewonnen.
Ich habe aber auch im vergangenen Jahr 1-2 Stunden pro Tag geübt. Wenn du Zither lernen willst, dann musst du auch regelmäßig üben, sonst hast du keine Kraft mehr in den Fingern, die man sich antrainieren muss.
Du kannst es mal probieren und schaun, ob es dir eher schwer oder leicht fällt.
Viel Spaß :)
Ich weiß auch nur vom hören, dass es sehr schwierig sein soll. Aber ich hatte mal eine Lehrerin die Zither gespielt hat und die war aber total unmusikalisch. D.h. Es kann gar nicht sooooo schwer sein.
Zither ist ein sehr schweres Instrument. Ich spiele selbst Zither und habe erst nach ca. 1 Jahr LEICHTE Stücke spielen können.