Zitate verrutschen?

2 Antworten

Vielleicht hast Du es als Block formatiert.

Gehe in Absatz und stelle dort ein z.B.-rechtsbündig. Bzw. klicke das Icon, dass optisch alle Zeilen nach rechts rückt.

Hallo,

Warum ist da so viel Abstand dazwischen?

Weil du als Textausrichtung Blocksatz eingestellt und vermutlich am Ende der Zeile einen manuellen Zeilenumbruch (siehe Abbildung) eingefügt hast. Dadurch zieht es dir den Text so auseinander.

Bild zum Beitrag

Abbildung: Wichtige Steuerzeichen/nicht druckbare Zeichen in Microsoft Word

Schalte mal durch einen Klick auf diese Schaltfläche ¶ in der Gruppe Absatz im Register Start die Steuerzeichen ein, dann kannst du sehen, was sich da am Ende der Zeile befindet.

Du kannst das Problem entweder beheben, indem du am Ende der Zeile vor dem manuellen Zeilenumbruch einen Tabulator einfügst (dafür auf die Taste mit den beiden Pfeilen ↹ links neben dem Q drücken), oder – was ich empfehlen würde – du entfernst den manuellen Zeilenumbruch am Zeilenende und fügst statt dessen einen Absatz durch Druck auf die Eingabetaste ein.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, Diplomarbeit)