Zitate ÜBER Palladio?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Palladio hat mir ihn [den Weg] auch dazu [zu antiken Büsten] und zu aller Kunst und Leben geöffnet. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 8.10.1786

Und ich hoffte ein Wunderwerk [in Palladios Klostergebäude in der Caritä] zu finden, aber ach! es ist kaum der zehnte Teil ausgeführt, doch auch dieser Teil seines himmlischen Genius würdig, eine Vollkommenheit in der Anlage und eine Genauigkeit in der Ausführung, die ich noch nicht kannte. Jahrelang sollte man in Betrachtung so einesWerks zubringen. Mich dünkt, ich habe nichts Höheres, nichts Vollkommneres gesehen, und glaube, dass ich mich nicht irre. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 2.10.1786

Und so sag ich vom Palladio: er ist ein recht innerlich und von innen heraus großer Mensch gewesen. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 19.9.1786