Zitat lesen bedeutung?

4 Antworten

Kinder erzählt man am Ende eines langen (aufregenden) Tages, quasi als Einschlafritual, zum "Runterkommen" und "Entstressen" Geschichten, die z.B. ihre Fantasie anregen, zum Träumen animieren oder zu ihrer Entspannung beitragen - ein Tagesabschluss in gemütlicher, liebevoller Atmosphäre, um das Einschlafen zu fördern und evtl. Ängste, z.B. im Hinblick auf den neuen Tag zu zerstreuen.

Erwachsenen erzählt man Geschichten, z.B. in Form von Gleichnissen, damit sie aufwachen, d.h. nicht mehr weiterhin die Augen vor der Realität verschließen, sondern sich unliebsamen Themen stellen, die sonst gerne mal ignoriert werden, weil sie z.B. angstbesetzt sind oder ein schlechtes Gewissen verursachen. Geschichten ermöglichen es, sich diesen Themen einerseits auf "schonende" Art und Weise, ohne "brutal mit der Nase darauf gestoßen" zu werden, anzunähern, können aber auch dazu beitragen, dass jemandem "schlagartig" die Augen geöffnet werden, so dass er nachzudenken beginnt und evtl. eine andere Perspektive auf bestimmte Sachverhalte einnimmt.

Menschen hören generell gern Geschichten und Erzählungen (und sei es die Regenbogenpresse*g).

Kinder fühlen sich durch (vor allem schon bekannte) Geschichte wohl und geborgen.

Wichtige Inhalte verpackt man am besten in Geschichten - mit der jeweils richtigen 'Story' kannst du jeden (einer Zielgruppe) 'erreichen'. Eine gute Geschichte regt zum Nachdenken an und lässt mit etwas Glück, den Hörer Dinge klarer und/oder aus anderer Perspektive sehen.

"Nicht schlecht!" und ein Schmunzeln waren meine Reaktionen auf diesen Satz.

Es gibt ja in der Tat eine Reihe (oft aus dem asiatischen Kulturkreis kommend, oder aus der indianischen Tradition) von kurzen Erzählungen, die interessante Gedanken und Erkenntnisse beinhalten und dafür eine bildhafte Sprache oder phantastische, auch märchenhafte Handlungen benutzen. Damit will man hinter die übliche, rationale und eingeengte Sichtweise gelangen, um bei dem Zuhörer eine Ahnung zu wecken über die Botschaft.

Die Erwachsenen sollen nicht die gleichen Fehlern begehen.

evtl.? weiss nicht so genau...