Zitat Kafka
Hey, wisst ihr was Kafka mit dem Zitat "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" meint? ich finde, dass das ganze Zitat voll schön, aber ich weiß nicht genau was es bedeutet?
LG
3 Antworten
Er meint, dass ein Buch unsere Ignoranz, das Kalte in uns spaltet, sozusagen wegmacht. Ein Buch erreicht uns. Das ist was er meint. Auch meint er, dass ist jetzt ehr im übertragenen Sinne, dass das erstarrte Meer, unsere Gefühle, durch Bücher gespalten, wieder weitermachen. Bücher sollen uns berühren.
Dann meint er noch, dass wir uns in die Geschichten einfühlen sollen, mit Emotionen, Man sollte ein Buch nicht starr lesen, sondern sich auf Geschichten einlassen.
Bücher / Literatur machen das Leben lebenswert. Gefrorene Innenwelt ist da etwas schlechtes, unangenehmen. Mit der Axt lässt sich das Eis (der Frost) beseitigen.
Damit wird gesagt, wie wichtig es ist Bücher zu lesen und welchen Einfluss die dabei stattfindenden Prozesse auf uns haben. Ich lese auch gerne und viel in meinen Büchern, das hält mich innerlich so lebendig, daß das Meer in mir angenehme Badetemperatur hat. Und die Axt wird zum Holzhacken benutzt ;)