Zitat Arbeite klug nicht hart was ist damit gemeint?

1 Antwort

Es bedeutet, dass effizientes Arbeiten dir mehr Erfolg bringt, als einfach nur sehr viel zu arbeiten, wenn das Arbeiten dafür nicht effizient ist.

Beispiel: Wenn du für einen Vokabeltest 8 Sunden am Stück lernst, nebenbei den Fernseher und den PC laufen lässt und mit deinem besten Freund telefonierst, bringt dir das weniger, als wenn du dich eine Stunde konzentriert hinsetzt und dich nur auf die Vokabeln und sonst gar nichts konzentrierst.

Qualität geht über Quantität. Und nur weil du zeitlich mehr arbeitest bekommst du nicht zwangsläufig auch mehr Ertrag raus. (Heißt nicht, dass effizientes Arbeiten nicht auch hart sein kann. Aber ,,hart'' ohne Effizienz bringt dich nicht weit.)