Zirbeldrüse anpingen / pingen?

3 Antworten

Wenn Du auf deine Augen drückst reizt Du a-typisch deine Nervenzellen im Auge und siehst farbige Blitze. Das ist ganz normal, machen einige Lehrer als Schulversuch in Bio. Man kann sogar feststellen, das wir alles "falsch rum" sehen im Auge, denn wenn du mal vorsichtig mit dem Finger auf der Nasenseite auf den Augapfel drückst siehst Du die Farben auf der gegenüberliegenden Seite!

Diese Signale laufen auf der Sogenannten Sehbahn ins Gehirn und werden da zu Sinneseindrücken weiter verarbeitet. Ihre Signale bekommt die Zirbeldrüse allerdings über sympatische nervenleitungen aus dem G. cervicale superius und obwohl ein Teil der Sehbahn (vier-hügel-platte) und Zirbeldrüse nah beienander liegen - räumlich - sind sie meines Wissens nicht direkt miteinander verschaltet.

Es laufen lediglich Signale, die beim einstellen des tag-nacht-rythmus helfen über die Augen, durch das retino-hypothalamische System (hypothalamus) über den superchiasmatischen nucleus (SCN) zur Zirbeldrüse um die Hormonausschüttung die deinen Tagesrytmus steuert mit dem Tageslicht zu synchronisieren. Um die Durcheinander zu bringen reichen 10 Minuten helles Licht nicht aus (und es ist auch egal ob Du eine Lampe nutzt oder mit den Fingern drückst!)

Die Epiphyse (Zirbeldrüse) liegt tief in deinem Gehirn drin, zwischen
zwei Querverstrebungen die deine Gehirnhälften verbinden. Da würdest Du
auf einige andere Sachen drauf drücken, bevor Du darauf Druck ausübst.

Du kannst also weder durch druck auf den Schädel noch durch Druck auf deine Augen da irgend was auslösen...

Allerdings spielt - seit Descart mal philosophiert hat das in diesem nicht mal 1cm großen Knubbel der Sitz der Seele ist -die Zirbeldrüse eine im Vergleich zu ihrer tatsächlichen Funktion weit herauausgehobene Rolle in der Pseudowissenschaft und Esoterik. Ich vermute einfach mal das beim Autor dieses Blogs ein wenig der Hirnsand in die falsche Ecke gerieselt ist.

Tamtamy  15.12.2016, 11:01

Gute Darlegung der physiologischen Vorgänge!

romantiker2
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Viellecht kann man nicht immer alles wissenschaftlich erklären... Solange es funktierniert (und daran zweifel ich nicht), braucht es ja keine wissenschaften :)

matmatmat  15.12.2016, 11:01
@romantiker2

Darf ich nachfragen, was funktioniert? Ändert sich durch das "anpingen" (ein ping ist ein Signal das man sendet und eine Antwort bekommt!) denn irgend was? Sendet die Drüse Signale an deine Augen zurück? Ändert sich dein Schlaf-Rhythmus? Hast Du höhere Melatoninwerte messen können? Wenn da was wirkt, kann man sicher auch wissenschaftlich nachforschen warum. Das wäre echt interessant :)

romantiker2
Beitragsersteller
@matmatmat

Zu deinen Fragen kann ich dir diesen Blog empfehlen: http://www.matrixblogger.de/forschung-zirbeldruse-aktivieren-teil-4/

Zu deiner Frage mit den Melatoninwerten.. in der Regel lässt man bestimmte Speisen (u.a. auf Zahnpasta mit Flouriden) in der Ernährung weg... dadurch entkalkt sich die Zwirbeldrüse wieder, was sich auch aufs Melatonin auswirkt.. aber schau wie gesagt am besten selbst einfach mal nach, könnte dir jetzt nichts sagen was da nicht steht :D

matmatmat  15.12.2016, 13:58
@romantiker2

Zedern-Nuß-Öl schwemmt Fluoride aus dem Körper? Wäre mir neu, die sind ziemlich in-reaktiv und unlößlich und ich habe noch von keinem Fall gehört, dessen Zahnschmelz sich auflößt weil er Nuß-Öl nimmt?

Zirbeldrüse entkalken??? Belege werden auch keine angeführt, das irgend was davon irgend eine Wirkung die da behauptet wird wirklich hat. Für mich klingt das nach wirrem Unsinn, entschuldige.

Aber jedem sein Hobby, wenn man sich damit die Zeit vertreiben will ist auf die Augen drücken sicher der günstigere und ungefährlichere Weg zu bunten Punkten, im Vergleich mit dem unten nahegelegten LSD. Ich wünsche gute Unterhaltung, aber beim experimentieren das ganze nicht zu ernst nehmen, von dort ist es nicht weit in wilde ufo-illuminati-verschwörungstheorien.

  Meine Antwort zu deinem Kommentar; also Teil 2. Naa; bist du nun Romantiker oder Realist? Schwer zu entscheiden; gell?

   Merkwürdig finde ich eher deine Neigung, auf dem Wege der Selbstverstümmelung  unspezifische Reize hervor zu rufen. Eben las ich den Kommentar; rede nicht, wenn du keine Ahnung hast. Ich selbst komme ja von einem Unternehmen der elektronischen Großindustrie.

   Immerhin scheint mein Abteilungsleiter Günter Kaufmann geheimdienstloch tätig gewesen zu sein

   " Herr Dottore Von und Zu; auf und Davon. "

   Politisch war Kaufmann alles andere als korrekt; einen Mitarbeiter, der außer seiner Homophilie keine überragenden Leistungen vorzuweisen hatte, apostrofierte er

  " Homo sapiens; der Betriebsrat. Homo sapiens das Betriebsrätsel; dein Rechner das unbekannte Wesen. " ( in Anspielung auf ===> Oswalt Kolle ) Und Kollegin Martina Schatz begrüßte er jeden Morgen

  " Naa Martina_Schätzchen? Wie wär's denn mit uns beiden? "

     Und bei einem anderen Herrn

   " Na was spricht man so in Murxerkreisen? "

   Bei mir war es eher sein Ressentiment, dass ich den Doktortitel habe und er nur den Ing.grad. Aber da war eben doch noch mehr, wie ich im Laufe der Jahre raus bekam.

   Ich wurde quasi gemobbt, weil sich 80 Mitarbeiter einig waren, ich hätte erstens Kinder und zweitens die Mutter meiner Kinder sitzen lassen. Ich wüsste nicht mal zu sagen, wie viel Kinder und welches Geschlecht.

   Hier wie kann das sein? Zunächst hatte ich nicht mal den Verdacht gehabt; aber selbst wenn. Selbst wenn mich meine Freundin bei sämtlichen Kollegen anschwärzt. Würdest DU dich vor den Karren einer fremden Frau spannen lassen, die noch Alimentenzahlungen einfordert?

   Also zurück zu diesem Kaufmann

   " Herr Dottore von und zu. Wenn wir es als unsere Aufgabe ansehen würden, Ihr Leben zu optimierern. DAS wäre doch eine der leichtesten Übungen. Aber als GEHEIMDIENST müssen wir aus Ihnen einen OPTIMALEN MITARBEITER machen ... "

    Es folgt noch ein Teil 3; bei längeren Texten geht dieser Editor als in die Knie.

Das mit den Farbpunkten kommt durch Druck auf den Sehnerv und die Zirbeldrüse liegt tief im inneren des Gehirns....um dazu eine halbwegs qualifizierte Aussage zu bekommen müsstest du einen Neurologen fragen...der dir vermutlich sagen wird das das ziemlicher Unsinn ist. ;)

matmatmat  15.12.2016, 10:27

Richtig vermutet :-D