Zippos im Aufgabegepäck?

5 Antworten

Viele Seiten behaupten leider das Gegeteil. Ich denke ja auch dass es kein Problem sein sollte. Will nur am Flughafen keine Probleme bekommen, oder gar meinen Flug verpassen. Würde natürlich alle im Handgepäck befördern.

Solange diese alle unbefüllt sind ist es kein Problem. Wenn diese befüllt sein sollten muss Watte und Docht entfernt und entsorgt werden, dann können diese auch mit.

Gruß vom Kontrollpersonal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Die Sache sieht so aus:

In der ICAO-Gefahrguttabelle tauchen Zippos explizit nicht auf, was aber nicht bedeutet, dass man sie mitnehmen dürfte.

Gebrauchte Zippos (auch ungefüllt) sind an Bord grundsätzlich verboten.

Originalverpackt und unbenutzt "könnte" es gehen, allerdings wird seitens des Luftfahrt-Bundesamtes geraten, sich VOR dem Rückflug (und einer evtl. unnötigen Geldausgabe) mit der jeweiligen Airline in Verbindung zu setzen, da es unterschiedliche Regelungen geben kann.

(Info des LBA, Referat B 3, Luftverkehrssicherheit / Gefahrguttransport)

Hi,

Also wenn die Zippos unbefüllt, original verpackt sindund Du die Belege/ Kassenzettel noch hast, denke ich, dass das kein Problem sein dürfte. Allerdings ist es -wie Du schon sagtest- sehr auffällig. Pack sie doch einfach in den Koffer wenn du nicht nur Handgepäck hast. Im Koffer habe ich auch schonmal ein Messer mit genommen und es war kein Problem.

Unbefüllte Zippos kannst Du überall im Handgepäck und Aufgabegepäck transportieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge