Zinsen zahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Screenshot sind Dispozinsen und Überziehungszinsen. Beides kann nur dann anfallen, wenn du dein Konto ins Minus bringst.

Gehst du nicht ins Minus, dann zahlst du gar keine Überziehungszinsen und auch keine Dispozinsen.

  1. Wenn du dir Geld von der Bank ausborgst (=Kredit), musst natürlich du die Zinsen bezahlen. Wenn hingegen du der Bank dein Geld borgst (=Sparkonto), dann zahlt die Bank dir Zinsen.
  2. Die Zinssätze werden immer pro Jahr angegeben (deshalb steht dort "p.a." = "per annum" = "pro Jahr"). Wenn sie quartalsweise abgerechnet werden, musst du alle 3 Monate jeweils ein Viertel der Jahreszinsen bezahlen.

Yasmina2016
Beitragsersteller

1. Also wenn ich durch ein Business Geld drauf kriege muss ich nichts zahlen, sondern die Bank mir? Wie ist das dann, wenn ich ein Teil vom Geld von diesem Konto auf ein anderes überweise, müsste ich in dem Fall Zinsen zahlen?

2. Mit Überziehung ist bestimmt im Minusbereich gemeint oder? Aber wenn ich es dann nicht überziehe, muss ich dann trotzdem die Zinsen zahlen?

Die Zinsen für eine Kontoüberziehungen zahlst natürlich du selbst. Und die Zahlung wird alle 3 Monate von deinem Konto abgebucht. Natürlich nur dann, wenn du den Dispo in Anspruch genommen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein wenig Nachdenken

Yasmina2016
Beitragsersteller

Was genau ist ein Dispo? Also was muss ich mir darunter vorstellen?

jofischi  05.08.2024, 16:12
@Yasmina2016

Du willst ein Gewerbe betreiben und hast absolut keine Ahnung von Geldgeschäften? Lass es sein, das kann nur in die Hose gehen.