Zink(II)iodid woher kommt das (II)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die II gibt die Oxidationsstufe von Zink an, was hier der Ionenladung des Zink-Kations im Salz entspricht.

Die Oxidationsstufe vom Zink ist II, die Ladung des Kations somit 2+.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Justin274
Beitragsersteller

würde das auch bei negativer oxidation’s Stufe (sofern sowas geht) funktionieren. Bzw. wär’s möglich das du das bisschen allgemeiner erklärst da ich echt nicht viel Ahnung von Chemie habe 😅 wäre korrekt.

DieChemikerin  10.06.2024, 22:46
@Justin274

Prinzipiell schon! Die Angaben wie oben hast du bei den Kationen, da die oft verschiedene Oxidationsstufe haben können. Es gibt zum Beispiel Eisen(II)Chlorid und Eisen(III)Chlorid. Bei dem einen hat Eisen die Stufe II, das Kation hat also die Ladung 2+. Bei dem anderen ist es III, also hat das Kation 3+ als Ladung.

Bei Anionen gibt man das in der Regel nicht so an, aber klar gibt es negative Oxidationsstufen. Chlorid hat die Oxidationsstufe -I, die Ladung ist –. Sauerstoff hat z. B. in Eisen(II)Oxid die Oxidationsstufe -II und das Oxid-Anion hat die Ladung -2.

Am besten ist es, wenn du konkrete Fragen stellst, da die leichter zu beantworten sind :) wann schreibst du denn deine Arbeit? Sonst sende mir eine Anfrage und ich erklär dir deine Fragen.