Zimmerzypresse wird Braun

Braune Stellen auf der einen Seite - (Pflanzen, Garten, Zimmerpflanzen)

5 Antworten

Braune Blattspitzen deuten praktisch immer auf Staunässe. Da faulen die feinen Saugwurzeln ab, die Pflanze kann sich nicht mehr richtig versorgen und zieht von den Spitzen her ein. Sie reduziert ihr Volumen. Guck dir mal die Wurzeln an, heb sie aus dem Topf.Und natürlich muß der Topf ein Abzugsloch haben.

Hallo,

vielleicht versuchst Du es mal mit Umtopfen und ein klein wenig Bittersalz. Das bekommst Du in jedem Gartencenter und ist Dünger für Nadelgehöze. ;o))

LG

1 x die Woche gießen ist vermutlich zu viel

KRANKHEITEN UND SCHÄDLINGE Manchmal geraten Zimmerzypressen aus der Form, schießen in die Höhe, haben dabei aber weit auseinander sitzende Zweige. Die Ursache: Die Pflanze steht zu dunkel. Korrigieren können Sie diese unschöne Wuchsform nachträglich nicht mehr. Beim Gießen sollten Sie bei einer Zimmerzypresse vorsichtig sein. Der Erdballen darf nie austrocknen; andererseits faulen die Wurzeln bei sehr viel Wasser schnell.

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=214

ich denke momentan ist es fast allen pflanzen zu kalt (mir auch). zypressen wachsen im warmen süden, brauchen viel sonne, wenig wasser.....

Das sieht aus, als ob du mal vergessen hast, deine Pflanze zu gießen, die sich jetzt aber erholt hat, nur die Spitzen sind hin, und unten am Stamm, wenn du sie jetzt normal gießt, nicht ertränken und der auch mal Dünger gibst, wächst das wieder raus.