Zimmerpflanzen wachsen Schlecht?

2 Antworten

Man kann nicht sofort und gleich alles haben. 1,5 Jahre Interesse an Zimmerpflanzen ist nichts, das ist ein Anfang. Niederlagen, Erfolge, eigentlich mehr Niederlagen. Das ist nicht schlimm und nicht jeder hat einen sog. grünen Daumen.

Einen Wohnungsdschungel haben zu wollen, ist intensive Befassung mit den jeweiligen Pflanzenbedürfnissen. Welche Erde, Licht- und Nährstoffbedürfnisse, Platz, Pflanzgefäße, sind die einfachsten Grundlagen.

Kunstlicht extra für Zimmerpflanzen halte ich, sorry, für einen Luxusspleen. Okay, für Aquarium, Terrarium, aber für Pflanzen, nur dass sie da sind?!

Die Pflanzenauswahl ist so groß, dass auch unter ungünstigen Lichtverhältnissen Zimmergrün gelingt.

Ich würde auch gerne Bananen, Zitrusfrüchte, Kokosnüsse u.v.m. in meinem Garten ernten, muss mich leider mit den Früchten begnügen, für die ich entsprechende Verhältnisse schaffen kann.

Das Ding kannst du nicht wirklich für mehrere Pflanzen nutzen. Die Intensität ist weit unterhalb des natürlichen Lichts. Alle vier Äste für eine kleine Pflanze ist in Ordnung.