Zielt "feierliches urteil" bei Dunkelster Diabolos Herr der Höhle?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit als Ziel wählen nichts zu tun. Das gilt nur, wenn Diabolos bereits auf dem Spielfeld läge, was er hier aber noch nicht tut. Nebenbei wählt eine Karte nur als Ziel, wenn es eindeutig auf der Karte steht oder es sich um einen Ausrüstungszauber handelt. Feierliches Urteil wählt daher nichts als Ziel.

Während der Auflösung einer Kette können zwar keine Karten aktiviert werden, aber sie können aktiviert werden während eine Kette gebildet wird.

In diesem Fall kann Feierliches Urteil nicht auf Diabolos aktiviert werden und dessen Beschwörung wird normal aufgelöst. Feierliches Urteil annuliert nur Zauber/Fallenkarten, aber keine Monstereffekte. Da Diabolos in diesem Fall durch einen Monsterefffekt beschworen wird, kann Feierliches Urteil nicht aktiviert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler

Gisi38
Beitragsersteller

obwohl feierliches urteil spezialbeschwörungen anuliert ?

simigirl5  07.05.2020, 12:51
@Gisi38

Ja, da diese Spezialbeschwörung durch einen Karteneffekt erfolgt. Und Feierliches Urteil annuliert nur Spezialbeschwörungen, aber keine Karteneffekte die Spezial Beschwören.

goTay  07.05.2020, 19:20
@simigirl5

Aber das ist ja trotzdem eine Beschwörung🤔

Was macht es da für einen Unterschied, wie er beschworen wird? Dann könnte man ja nur Normal-/Flippbeschwörungen und Zauber/Fallen annullieren.. Spezialbeschwörungen erfolgen doch immer durch Karteneffekte

simigirl5  07.05.2020, 20:21
@goTay

Nicht umbedingt. Spezialbeschwörungen können auch durchgeführt werden, ohne einen Karteneffekt zu aktivieren. Synchro, Xyz, Pendel und Linkbeschwörungen sind alles per Spielmechanik, und werden in der Regel ohne Karteneffekt durchgeführt. Diese können dann durch Feierliches Urteil annuliert werden.

Spezialbeschwörungen durch einen Karteneffekt können allgemein nicht annuliert werden, sondern nur die Karte die die Beschwörung durchführen würde.

goTay  07.05.2020, 20:24
@simigirl5

Ok; finde ich zwar unlogisch, aber verstehe.. danke!