Ziellos nach dem Abi, was tun?

2 Antworten

Es gibt zahlreiche (duale) Studiengänge und Ausbildungen, aber die alle aufzuzählen wird dir jetzt auch nicht viel helfen.

Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, was dir gefallen könnte oder was du machen möchtest? Falls nicht, wäre das ja mal ein Anfang. Schreibe einfach auf, was du von deiner zukünftigen Arbeit, deinem Studium oder deiner Ausbildung erwartest, wofür du dich interessierst und was du eher nicht machen möchtest.

Es gibt sicher keine Ausbildung/kein Studium, das zu 100% passt, aber Abstriche muss man überall machen.

Wenn du dir Gedanken gemacht hast, kannst du die Studien- oder Ausbildungsberatung aufsuchen und dir dort Hilfe holen, wenn du alleine nicht mehr weiter kommst.

Ohne weitere Informationen kann man dir nicht helfen. Allein im Ingenieurbereich gäbe es viele Alternativen, falls Du weiterhin ein Ingenieurstudium machen möchtest.