Ziele der Malerei in der Renaissance

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Renaissance- Kunst entdeckte man den Menschen, die Landschaft und die Natur. Ziele der Kunst waren, weg zu kommen von der flachen Steifheit mittelalterlicher Malerei, die vorwiegend von religiösen Ideen beseelt war, die Künstler suchten nach neuen Wegen, wirklichkeitsgetreue Darstellungen vom selbstbewussten Menschen mit seiner psychischen Ausdruckskraft und seiner Umgebung.zu erreichen. Mit der Entdeckung der mathematisch genau berechneten Perspektive und der Erfindung der Ölfarben begann eine neue Phase in der Kunstmalerei.

olmiger
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber mein Teil vom Referat muss ca. 2min haben Aber schon mal besser als nichts :D

ciao - mache ich es mir zu einfach, wenn ich bloss einen link sende?

http://lehrer.schule.at/bammer/be/kunstgeschichte/renaissance_zusammenfassung.pdf

Generell ist zu sagen, dass - du weisst es ja - die Renaissance die "Wiedergeburt" des antiken Gedankens war. Ergo sagte der "Körper" mindestens genausoviel aus, wie der Geist. Es war das "weltliche" wieder erlaubt.... und das drückte sich auch in der Malerei aus.

ich denke mit Vorliebe an ein entzückendes Bild - von Veronese:

tiepolo  19.04.2013, 19:10

es ist in der Villa Barbaro in Maser:

http://www.amis-arts.com/peintre/peintres_2/veronese/galerie12/2_door2.jpg

in davorliegenden Jahren wäre es absolut unmöglich gewesen, ein so "säkulares" Motiv so intensiv darzustellen. Ich war dort und sah es - im Moment drehst du dich um und bist gewillt zu fragen: Was suchst du, Kleine, hast du dich verlaufen?

Und - eben DAS!!! - war der Sinn der Malerei in der Renaissance... die Realität zu widerspiegeln, darzustellen.