Zieht mit der Fahrlehrer das Geld aus der Tasche?
Moin, ich habe vor 4 Wochen mit Fahrstunden angefangen.
Ich habe schon einen Rollerführerschein und konnte schon vor meinen Fahrstunden Auto fahren.
Der Chef von der Fahrschule meinte damals, als ich mich angemeldet habe, dass ich, weil ich schon Rollerführerschein hab, so mit 1600-2000€ rauskomme.
Ich bin jetzt bei 12 Fahrstunden und fange nächste Woche mit den 12 Pflichtstunden an, dann wäre ich bei 24 Stunden.
Ich behaupte von mir, schon gut fahren zu können und denke ich würde die Prüfung schon bestehen, erstrecht mit den Pflichtstunden.
Ein Freund von mir hatte den gleichen Fahrlehrer und meinte der zieht dir das Geld aus der Tasche, er hatte allein 20 Stunden bevor er überhaupt mit den Pflichtstunden angefangen hat.
Er hat dann den Fahrlehrer gewechselt.
Heute z.B bin ich einwandfrei gefahren, war dann aber kurz auf der Landstraße dem Fahrlehrer zu langsam gefahren, dass heißt 85 anstatt 100, weil ich halt in einer langen Kurve war.
Dann kam am Ende der Fahrstunde das übliche „da müssen wir noch dran arbeiten“.
Ich hatte die Hoffung, dass ich nach den Pflichtstunden direkt Prüfung machen kann, aber er meinte, man fängt üblicherweise im zweiten Drittel der Ausbildung mit den Pflichtstunden an, was bedeutet, nach den Pflichtstunden kommen nochmal 10-12 auf mich zu.
Er meinte Vorwärts-/Seitwärts einparken haben wir ja noch nicht gemacht.
Dafür brauch ich nie im Leben 12 Stunden.
Ich überlege ob ich den Fahrlehrer nach den Pflichtstunden wechseln sollte, denn ich bin nicht gewillt, trotz Vorerfahrung, Rollerführerschein und einer Preisschätzung vom Chef da 36 Fahrstunden zu machen.
Hat da wer Erfahrung oder Tipps?
Danke für eure Antworten
2 Antworten
Es kann sein, dass du noch unsicher gefahren bist, auch wenn du ein gutes Gefühl hast. Mit 85 statt in der 100er Zone ist der Fahrlehrer überzeugt, dass du nervös bist. Man soll immer wenns möglich bis zu maximalen Tempo fahren und mehr gucken. In der Regel kommen die meisten Schüler nach ca 20 Fahrstunden inklusive Sonderfahrten aus der Prüfung
Alle meine Freunde sind mit 30-40 raus. Und ich wäre mit Sonderfahrten auch schon bei 24.
Womöglich haben deine Freunde einfach zu wenig aufs Fahren konzentriert und machen immer mal Fehler
Und sicher fahre ich in einer so langen Kurve lieber etwas langsamer.
Das zeigt uns schon als unsicheres Fahren und ängstlich. Alle modernen Autos können schon bis 15 Grad Kurve sicher und bis Max Tempo schon durchfahren. Bei schwere Kurve ist es nachvollziehbar, aber dass du in jede Kurven zu langsam fährst, selbst 10 Grad oder so, ist das nicht wirklich gute Autofahrer
Ich bin ja sonst die 100 ausgefahren, deswegen war das für mich nicht nachvollziehbar.
Sowie du das beschreibst wie du gefahren bist, würde dein Fahrlehrer ebenfalls nicht nachvollziehen
Zudem ist es ja nicht nur das, so wie er mir das gesagt hat, klingt das, als bräuchte ich für Vorwärts und Rückwärts einparken nochmal 12 Stunden
Das ein und Ausparken haben genug Leute Probleme am Anfang, sodass man viel zu eng an der Seite kuschelt, wo man die Tür nicht richtig aufmachen kann, um richtig auszusteigen. Ich kenne wie gesagt dein Fahrlehrer nicht, aber ein Indiz bei Kurven zu langsam zu fahren ist das noch nicht richtig. Klar, wenn man auf eigene Sicherheit achtet und keinen Unfall riskieren will, kann ich verstehen. Nur bei leichten Kurven, wo man nicht viel lenken muss, ust 15 kmh langsamer nicht notwendig
Wenn du wechseln möchtest dann jetzt sofort, anstatt dem noch das Geld in den Hals zu stopfen, da er ja keinerlei Informationen an die nächste,Fahrschule weitergeben wird.
und dann fängst du bei der neuen wieder bei 0 an . Außer die bestandene Theorie.
Ne ich habe die Möglichkeit innerhalb meiner Fahrschule zu wechseln
Dann mach es gleich, alles andere wäre wahrscheinlich Zeit die du verlierst 😉 und vorallem Geld. Was kostet eine Stunde mittlerweile?
Ich hatte damals in meiner Fahrschule bissel weniger als die Pflichtstunden
Aber schon ewig her . Wünsche dir natürlich viel Erfolg 👍🍀.
Alle meine Freunde sind mit 30-40 raus. Und ich wäre mit Sonderfahrten auch schon bei 24.
Und sicher fahre ich in einer so langen Kurve lieber etwas langsamer.
Ich bin ja sonst die 100 ausgefahren, deswegen war das für mich nicht nachvollziehbar.
Zudem ist es ja nicht nur das, so wie er mir das gesagt hat, klingt das, als bräuchte ich für Vorwärts und Rückwärts einparken nochmal 12 Stunden