Zieht man eher nach der standesamtlichen Trauung zusammen oder eher nach der Hochzeitsfeier?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Deine Entscheidung und die Deines Partners.. Von den Antworten, die ich hier lese ist nur einer der Meinung, dass Ihr das selbst entscheiden solltet. Denn dafür gibt es definitiv weder eine Regel noch irgend einen ethischen/moralischen Grund.

Natürlich lernt man sich auf eine andere Weise kennen, wenn man schon vor der Hochzeit zusammen zieht aber wenn man sich wirklich liebt und sich auch Zeit lässt mit der Hochzeit dann spielt das wohl auch nicht mehr so eine Rolle. Man muss sich eben sicher sein, dann klappt es auch mit dem Zusammenziehen. Und zu Deiner Frage: Standesamt und Kirche sind in der Regel ja zeitlich nie weit auseinander. Von daher spielt es ja nun wirklich keine Rolle. Kommt halt auf den Hochzeitstermin und den möglichen Einzugstermin an. Ich finde es süss, wenn Ihr bis dahin wartet. Ist doch eine schöne und traditionelle Idee. Da es vor allem Tradition ist würde ich sagen, dass es mehr Aussagekraft hat, wenn Ihr erst nach der Hochzeitsfeier zusammen zieht. Dann hat das Warten bis zum Einzug etwas mehr Bedeutung.

Man zieht zusammen, wenn man sich liebt, und nicht wenn man einen Ehering geschenkt bekommen hat.

ich bin der meinung, man sollte vorher zusammenziehen und DANN irgendwann heiraten.  aus dem einfachen grund, dass ein zusammenleben nicht so einfach ist.  ich kenne einige paare, die zusammengezogen sind, und sich dann kurz danach wieder getrenn haben, weils einfach nicht geklappt hat.

aber um auf deine frage zu antworten, das ist eure entscheidung.  ich würde es davon ahängig machen, wie die hochzeit geplant ist.  also liegen zwischen standesamtlicher und kirchlicher trauung 1 oder 2 tage, dann ists wohl eher schwierig, nach der standesamtlichen trauung zusammenzuziehen.  sinds 1 oder 2 jahre, dann könt ihr auch schon nach der standesamtlichen zusammenziehen.  das ist ja auch die wichtige trauung, da sie rechtskräftig ist. die kirchliche ist rechtlich gesehen egal.

Ich finde man sollte schon viel früher zusammen ziehen. Erst im Alltag merkt man ob man wirklich zusammen passt. Wenn es nicht so ist, fällt es einem reichlich spät auf, wenn man schon verheiratet ist.

Kann man auch schon vorher. Viele haben auch keine kirchliche Trauung. Man sollte es selbst für sich ausmachen wann es richtig ist.