Ziehen sich Gegenstände bei wärme zusammen?

11 Antworten

sie dehnen sich aus. Aber je nach Material. Ein Stück Eisen bleibt lieber wie es ist, während Holz (und andere organische Stoffe) ordentlich arbeiten.

(Knacken in der Sauna!)

LG

notextor0101  16.02.2012, 15:53

Eisen deht sich doch grad gerne aus, Holz dagegen weniger ;)

Nein, Feststoffe dehnen sich aus und wenn genug Wärme vorhanden ist, dann fängt es an zu schmelzen.

Bause2404  16.02.2012, 15:53

Dein Eis am Stiel.... oder was?

stevejobs2011  16.02.2012, 15:55
@Bause2404

Sorry, Wasser ist natürlich eine Ausnahme, habe ich vergessen zu erwähnen :P

Nein, die meisten Gegenstände dehnen sich aus, wenn sie warm werden. Sonst würde z.B. ein Thermometer nicht funktionieren.

Nein, normalerweise (außer bei Wasser) dehnen sich Substanzen bei Wärme aus und bei Kälte ziehen sie sich zusammen.

Nein, es ist umgekehrt. Außer bei Wasser, das dehnt sich aus, wenn es gefriert.

mopichen1996  16.02.2012, 15:51

Echt?

Nein, ich denke nicht. Eis ist doch viel kompakter, als Wasser...

notextor0101  16.02.2012, 15:53
@mopichen1996

Nein, ist es nicht. Nennt sich auch die Dichteannomalie des Wassers, kannst du auch Googeln. Wasser hat die größte Dichte bei 4 °C, was auch der Grund dafür ist, das Fische im Winter wenn es friert in Seen überleben können.

notextor0101  16.02.2012, 15:59
@notextor0101

Außerdem wäre die Titanic sonst nicht untergegangen, dann würden die Eisberge nämlich untergehen ;)