alltagsgegenstände die oxidieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo zur Hölle machst du im Alltag eine Knallgasreaktion??

Verbrennungsreaktionen sind Oxidationen. Zum Beispiel bei einer Kerze.

Desweiteren ist der Stoffwechsel eine einzige riesige Oxidation.

C6H12O6 + 6O2 → 6 H2O + 6 CO2

Sauerstoff wird reduziert und Kohlenstoff oxidiert.

Auch der Lebensmittelverderb durch Luftsauerstoff ist eine Oxidation, z.B. verschiedener Alkohlfunktionen.

Für oxidierende stoffe brauchst du ein stoff der mit deinem belibigen stoff reagiert und dabei reduziert wird. Dann brauchst du energie. Was genau ist denn dein ziel?

geschältes obst wird ohne "schutz" z.b. zitronensaft schnell braun.