Ziehen mich meine Eltern über den Tisch?

6 Antworten

Für Kostgeld, also die Beteiligung der Kinder mit ihrer Ausbildungsvergütung, gibt es in Deutschland nur Empfehlungen, keine rechtliche Regelung.

Bei Privatinsolvenz kenn ich mich nicht aus, es kann sein, dass da das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen angerechnet wird. Dass das aber exakt als "150€ Miete" beziffert wird, bezweifle ich.

Bitte um Einsicht in sämtliche Unterlagen und um ein gemeinsames Gespräch mit deinen Eltern und dem Insolvenzberater.

wäre es gesetzlich so geregelt dass 150€ Miete an meine Eltern zahle

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Ich sehe hierzu keinen Vorteil für deine Eltern. Aber: Unterschreibe nichts!

Artus01  27.01.2022, 20:44

Der vorteil liegt doch klar auf der Hand, die Eltern wollen sehr wahrscheinlich ihr nach der Pfändung übrig gebliebenes Einkommen aufstocken. Davon hat die Fragestellerin zwar nichts geschrieben aber ich gehe jede Wette daruaf ein.

Das ist übrigens ein Insolvenzvergehen und kann üble Folgen haben wenn es rauskommt.

Sage deinen Eltern, du möchtest mal mit dem Insolvenzverwalter sprechen, ob das so richtig ist.

Nie etwas unterschreiben oder so, von dem Du keine Ahnung hast.

Direkt geregelt ist das nicht, sie können es aber von Dir verlangen. Ihr Problem wird sein das sie diese Einkunft dem Insolvenzverwalter bzw. dem Treuhänder melden müssen.

Der Schuss kann ganz gefährlich nach hinten losgehen.

Mightyace  27.01.2022, 20:18

Können sie nicht verlangen!

Artus01  27.01.2022, 20:21
@Mightyace

Natürlich können sie das verlangen. Jeder der im Haushalt lebt hat sich auch an den entstehenden Kosten zu bezeiligen sofern er ein eigenens Einkommen hat.

Wer das nicht will kann sein Koffer packen!

Mightyace  27.01.2022, 20:23
@Artus01

Sie lebt aber nicht dort, sondern ist dort lediglich gemeldet.

Artus01  27.01.2022, 20:36
@Mightyace

Das spielt keine Rolle. Dann soll sie ihre restlichen Klamotten packen und ganz verschwinden.

Mightyace  27.01.2022, 20:37
@Artus01

und genau darum geht es überhaupt nicht.
Es geht darum ob die Eltern rechtlich an ihr Geld gehen können. Und nein das dürfen sie nicht!

Artus01  27.01.2022, 20:40
@Mightyace
und genau darum geht es überhaupt nicht.

Doch genau darum gehrt es.

Es geht darum ob die Eltern rechtlich an ihr Geld gehen können.

Wo habe ich geschrieben das sie das können?

Die Sache ist doch vollkommen klar:

Meine Wohnung, meine Regeln !!! Aus die Maus.