Ziege in Not?

3 Antworten

Ich kann der "Argumentation" der Besitzer nicht folgen:

Das Euter bildet sich in dem Maße - peu au peu - zurück, indem die Kitze weniger Milch benötigen, weil sie anderes Futter zu sich nehmen...

Ein derart krasses Euter ist nicht "normal" - habe ich nicht mal nach Mehrlingsgeburten gesehen...

Diese Ziege kann ja kaum laufen - hier müsste der Tierarzt kommen:

Nicht, dass noch eine - schmerzhafte - "Mastitis" (Euterentzündung) hinzukommt...

Wenn sie nicht schon vorhanden ist !

Ich würde dir raten, diese Ziege in den nächsten Tagen weiterhin zu beobachten:

Zeigt sie Anzeichen von Schmerz, Fieber oder Kümmern etc., - und die Halter machen weiterhin keine Anstalten, ihr zu helfen - würde ich nicht zögern, das Vetereinäramt zu informieren - und zwar notfallmäßig !

Alles Gute für das arme Tier - und schön, dass du dich sorgst...;)

Die hat wohl eine Mastitis, eine Euterentzündung, weil sie nach der Geburt, als ihre Euter viel mehr Milch produzierten als der Nachwuchs trinken konnte, nicht gemolken wurde. Weil Mastitis schmerzhaft ist könnte hier Tierquälerei vorliegen. Mit dem Argument kannst Du den Besitzer überzeugen, dass es klüger ist einen Tierarzt zu holen wenn er keine Probleme bekommen möchte.

Wenn Du selber Hand anlegst, um eine Probe abzumelken und sie auf Mastitis untersuchen zu lassen, sei vorsichtig und achte auf strengste Hygienemaßnahmen.

Sabine358
Beitragsersteller

Vielen Dank! das ist sehr hilfreich👍🏼😊

Versuch doch, sie zu melken. Sie wird dir schon zeigen, ob sie das mag oder nicht

Sabine358
Beitragsersteller

gibt ja keinen sinn weil die milchproduktion ja sonst immer weitergeht

Satiharuu  06.08.2024, 22:03
@Sabine358

Wenn es so wäre, hätte der Bauer aber Recht.

Jedoch funktioniert das nicht so simpel wie du beschreibst.