Ziegen im Winter?
Hallo Leude
Ich bekomme im Sommer ein paar Zwergziegen… werde diese außerhalb vom Dorf, bei meinen Hühnern halten.
Da ich dort weder Strom (außer hoffentlich bald eine 12v Batterie mit Votovoltaikpanel )habe, werde ich mir vermutlich einen 1000 Liter Waser-Tank besorgen.
Die frage ist nur, was ich im Winter machen soll…. Das friert mir ja ein, und jeden Tag 2 Gießkannen raus schleppen…auch blöd, da es dann ja irgendwann auch einfriert … außerdem habe ich gelesen die Zicklein trinken pro Tier täglich 5 -15 Liter Wasser… und die Hühner trinken ja auch mit…
hat jemand einen Tipp?
Was kann ich machen damit das Wasser „eisfrei“ bleibt?
Es gäbe die Möglichkeit es einzugraben…. Aber dann komme Ich ohne Pumpe nicht mehr ans Wasser….. und Strom habe ich ja nicht…
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Wasser in Bewegung zu halten…. Ist allein mit einer 12 V - Batterie auch schwierig……
Die letzte Möglichkeit ist das Fass gut zu dämmen…… aber am Kugelhahn wäre trotzdem eine Schwachstelle…. Und da kommt ja das Wasser raus….
WAS SOLL ICH MACHEN?
(Beispielbild für 1000-Liter Container)
4 Antworten
Du kannst den Tank eingraben (aber die ganze ober Fläche entfernen oder eine Grossteil davon um Schöpfen zu können. Zum Beispiel wie ein Brunnen mit Eimer oder einen mindestens 1.20 tiefen Brunnen machen. Mit so viel Wasser wie du einen Winter ca. brauchst.
Ich würde aber gleich einen Naturteich machen, wo sie teils selber trinken können. Spart dir viel Arbeit. Mit einem Steg um Zugang zur Mitte des Teiches zu kommen.
Im Winter würde ich normal schöpfen. Wenn es gefriert, machst du ein Loch und Deckst es mit einem dicken Holzdeckel zu. So bleibt das Loch offen.
So macht man das überall wo es gefriert ist.
Habe leider einen Mobilstall… und setze auch auf Mobilhaltung.. sonst echt eine gute idee… ausserdem habe ich keinen Frischwassertulauf und dewwgen würde das wasser bestimmt kippen
Für unsere Pferde haben wir das Wasser immer mit Schubkarren herangeschafft und täglich mehrmals das Eis durchbrochen. Geht natürlich nur, wenn der Stall nicht zu weit weg ist. Im Winter ist Tierhaltung ohne Strom sehr umständlich.
Alles gut, jeder muss für seine Bildung bzw Unterhalt sorgen. Deshalb kann man ja trotzdem geeignete Tiere halten. Für das Wasser für die Hühner haben wir eine Thermoplatte, aber bei Ziegen ist das ja nicht praktikabel. Frag doch mal andere Ziegenhalter wie die das machen.
Kenne leider nicht viele…. Ziegenhof(mit stall), Schäfer(mit Stall), ….Ich werde mich mal umhören, danke!
Thermohaube für IBC Container günstig kaufen | REKUBIK GmbH
vielleicht hilft so eine Thermohülle
...
regelmäßig kontrollieren muss man das aber wohl trotzdem (1 mal täglich)
Ja das ist klar…. Der Eimer aus dem die Tiere trinken wird auch einfrieren… da muss ich mir dann auch was einfallen lassen
Es gibt fertige Thermolösungen die nicht einfrieren, bei normalen Bedingungen.
Thermolösungen? Was ist das? Mittel die ich ins wasser einmische? … es ist Trinkwasser für Tiere also weiß ich nicht ob das geht
Es gibt von landwirtschaftlichen Ausstattern Lösungen die mit wenig oder gar keinen Strom auskommen. Hochisolierte 1000 Liter Wasser bis auf den Gefrierpunkt abzukühlen dauert auch seine Zeit.
Okay danke… bei welchem Hersteller könnte ich da mal nachschauen?
Bei Eurem Ausstatter vor Ort, den was ich hier bekomme muss bei euch nicht verfügbar sein, bzw. ist Lieferung bei einigen Sachen doch recht hochpreisig
Ja ich muss ein Paar minuten laufen und habe vormittags schule… bzw danach Ausbildung…
habe dafür leider keine Zeit, jeden Tag 5 mal hin zu gehen
(bitte keine Kommentare, dass ich mir keine Tiere kaufen soll wenn ich keine Zeit hab…. Ich habe zeit und kümmere mich um all meine Tiere gut… nach der schule)