Was ist der Unterschied zwischen einem Schaf und einer Ziege?

1 Antwort

Schwanz: Unterseite bei Schaf behaart, bei Ziege nackt (bei Ziegen steht das Schwänzchen oft, kann aber auch herabhängen, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal)

Kampfverhalten: Ziegen steigen erst auf die Hinterbeine und rammen dann nach unten, Schafe rennen gerade nach vorne mit dem Schädel

Spezifische Anhänge und Drüsen: Ziegen und Schafe haben an verschiedenen Orten am Körper Drüsen, beispielsweise haben nur Ziegen eine Horndrüse. Schafe hingegen haben beispielsweise sogenannte Zwischenklauensäckchen.

Ziegen haben einen Kinnbart (nicht alle. Aber Schafe nie)

Es gibt noch Unterschiede in der Zusammensetzung der Milch etc. Aber das hier sind die wichtigsten Punkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin