Zeugnis (Realschulzweig) ist einem Hauptschulabschluss gleichgestellt?

2 Antworten

Wenn man die 9. Klasse besteht hat man den Hauptschulabschluss.

Wenn man die 10. Klasse besteht auf einer Hauptschule, hat man den qualifizierten Hauptschulabschluss.

.

Du hast mit Bestehen der 9. Klassenstufe den Hauptschulabschluss "geschafft". Mit der 10. Klasse hast du dann, je nach besuchter Schulform, entweder den Quali oder die Mittlere Reife.

Letztere kann man auch durch einen erfolgreichen Lehrabschluss mit Mindestdurchschnitt in der Berufsschule erreichen....interessant für "Hauptis", die direkt nach der 9. Klasse eine Lehre beginnen.