Zeugnis Noten ausrechnen?

3 Antworten

Wenn ich mich nicht irre, müsste eine 2+ = 1,75 entsprechen. Um den Durchschnitt zu berechnen, addierst du alle Noten und teilst den Wert durch die Anzahl der Noten.

1,75 + 1,75 + 1 = 4,5

geteilt durch 3 Noten

= 1,5

Bei Komma fünf liegt es im Ermessen des Lehrers, ob er noch die bessere oder die schlechtere Note gibt, sprich eine Eins oder eine Zwei. So kenne ich das zumindest. Kann sein, dass das nicht überall so gehandhabt wird bzw. ist das schätze ich auch so.

Wenn alle Noten gleichviel zählen, stehst du genau auf 1,5

Manche Lehrer geben einem da die 1 und manche die 2. Eigentlich wird bei 1,5 auf 2 gerundet.

Werte addieren und dann ergebnis durch notenanzahl teilen