Zeugnis Mathe note 5

6 Antworten

Hallo,

das ist natürlich schade, dass du Probleme in Mathe hast! Meine kleine Schwester besucht die achte Klasse einer Gesamtschule (G-Kurs, also in etwa dein Niveau) und steht auch auf einer 5. Ich versuche, sie soweit es geht zu unterstützen, da Mathe mein Bestes Fach ist.

Einen Nachhilfelehrer finde ich prinzipiell nicht schlecht - ich erteile selbst Nachhilfe in Mathe. Erstmal muss der gut erklären können. Weiterhin sollte eine lockere Arbeitsatmosphäre herrschen - nicht zu locker, sonst geht es nicht voran. Außerdem sollte der Lehrer verstehen, wo genau das Problem ist, wenn der Schüler etwas nicht versteht. Mir fällt das mit am schwersten, da ich halt sehr gut bin und solche Probleme nicht hatte. Trotzdem gelingt es mir und meine Schüler verbessern sich.

Zu einer Nachhilfe musst aber auch du bereit sein - gerade in Mathe ist Nachhilfe schwierig, vor allem, wenn einem die Grundlagen fehlen. Das scheint bei dir der Fall zu sein (vermute ich), da du ohne die Grundlagen den Rest erst recht nicht verstehst. Man muss also bei den Grundlagen ansetzen und sich immer weiter hocharbeiten...vielen Schülern bringt Mathe-Nachhilfe nichts, weil der Lehrer nicht erklären kann. Das ist auch häufig de Grund, warum Schüler Mathe nicht verstehen. In der sechsten Klasse stand ich auf einer 3 in Mathe weil die Lehrerin nicht erklären konnte...

Nun zu deiner Frage. Sicherlich ist das schaffbar, zumindest mit einem wenig Disziplin. Ich will mich zum Beispiel in Geschichte verbessern auf eine 2, obwohl ich schlecht darin bin. Es gehört halt Disziplin und auch Motivation dazu. Wenn es dir um deine Zukunft geht, sollte das ein guter Ansporn dafür sein :)
Ich verfolge z.B. ehrgeizig seit etlichen Jahren den Beruf der Mathematik-/Chemielehrerin und dafür mache ich recht viel.

Hier ein paar kleine Tipps:

  • Formelsammlung. Vielen Schülern hilft es, wenn sie sich eine Formelsammlung für sich erstellen. Du könntest auch abklären, ob ihr eine Formelsammlung in der Klassenarbeit verwenden dürft - ich besuche zur Zeit die Zehnte Klasse eines Gymnasiums und uns ist das auch gestattet.
  • Lernplakate. Du kannst dir zu einem bestimmten Sachverhalt aber auch Plakate erstellen. Diese Methode habe ich schon in Chemie, Physik und Französisch und Englisch angewendet. Diese hängen immer noch in meinem Zimmer ;-)
  • Gedichte. Ob du's glaubst oder nicht: Gedichte. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan der Mathematik und so habe ich es mir zum Hobby gemacht, mathematische Themen in Gedichte zu verpacken:
    https://www.gutefrage.net/tipp/mathe-gedichte
  • Aufhängen. Du kannst dir Notizzettel nehmen und dort Formeln rauf schreiben. Diese klebst du dann an vershiedene Orte, und lernst sie quasi im Vorbeigehen.
  • Videos. Im Internet gibt es viele Videos. So habe ich mir z.B. die einzelnen Phasen des Zellzyklus merken können. Auch zu Mathe gibt es Videos, z.B. von TheSimpleMaths. Fragen. Frage bei Probleme Lehrer und Mitschüler, das räumt Verständnsprobleme aus dem Weg.

Das waren jetzt eine Menge Tipps - aber dabei ist das Mündliche viel zu kurz gekommen! Bedenke, dass die mündliche Mitarbeit sowie weitere Aspekte 40-50% deiner Gesamtnote ausmachen! Was zählt denn nun alles in den AT (allgemeiner Teil)?

  • Beteiligung am Unterricht. Dazu zählt das "Meldeverhalten", wobei zu bedenken ist: Quantität nicht gleich Qualität! Zudem zählt auch das Arbeiten in Stillarbeitsphasen dort mit rein. Um dich aktiv am UG beteiligen zu können, musst du entsprechendes Fachwissen haben.
  • Hefter. Das kommt jetzt drauf an, welche Klassenstufe du besuchst. Obwohl ich die zehnte Klasse besuche, habe ich noch immer sehr ordentlich geführte Hefter, auch, wenn sie nicht mehr eingesammelt, geschweige denn bewertet werden. Trotzdem bieten sie eine Grundlage zum Lernen, denn du kannst nur das lernen, was in deinem Hefter steht. Umso wichtiger, dass er ordentlich und vollständig ist!
  • soziales Verhalten. Dazu zählt, wie du mit Klassenkameraden und Lehrern umgehst und ob du störst oder nicht. Ein gutes Benehmen aller Schüler ist wichtig für eine gute Lernatmosphäre!
  • Kooperation. Dazu zählt, wie du in Partner- und Gruppenarbeiten agierst. Da sollten möglichst alle mitarbeiten und nicht alles an einem hängen bleiben.
  • Lern- und Leistungsbereitschaft. Hast du eine "Antihaltung" oder nimmst du aktiv am UG teil?
  • Selbstständigkeit. Da wird geschaut, wie du in Stillarbeitsphasen arbeitest.
  • Zuverlässigkeit. Dazu zählt Pünktlichkeit. Aber auch das Vorhandensein der Materialien zu Beginn des Unterrichts, die Hausaufgaben etc.
  • Tests. Auch Tests sind Bestandteil deiner mündlichen Mitarbeit, genau wie Vorträge.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :))
Weiter im Kommentar. ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

DieChemikerin  20.02.2015, 14:05

Begib dich zum Lernen an einen ruhigen Ort, lüfte in den Lernpausen (die ich nach spätestens einer Stunde einlegen würde) einmal durch. Habe beim Lernen immer etwas zu Trinken bei dir, esse in den Pausen und bewege dich (ruhig auch während des Lernens). Ich lerne am liebsten für mich allein - auch, wenn ich Mitschülern sehr gern Mathe oder Chemie erkläre und auch Nachhilfe gebe. Aber in Fächern wie Geschichte bin ich eine Niete, weil ich nicht so der (auswendig-)Lerntyp bin. Ich schaue mir - dank dem Rat einer guten Freundin - auch jetzt immer zu Hause an, was wir am Tag so gemacht habe und schaue mir das an, was ich nicht verstanden habe. So fällt dann das intensive Lernen meist weg. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit.

Ich bin auch ein Mensch, der bei Arbeiten in der Mathematik immer mindestens vier Seiten beschreibt und dann auch zwischen 95 und 100 Prozent der Punkte erreicht (also 1 oder 1+) - und ich habe noch nie für irgendeine Mathearbeit gelernt. Mathe ist mein Spezialgebiet, da kannst du mich gern jederzeit ansprechen. Ich liebe es, anderen Leuten Mathe zu erklären (gebe, wie oben schon gesagt, drei Mal pro Woche Mathenachhilfe). Bei Mathe ist es auch so, dass du es eher verstehen und anwenden als lernen musst. Was bringt es dir, die pq-Formel zu können, wenn du nicht weißt wann man sie benötigt und wie man sie anzuwenden hat? Genau das ist der Punkt.

Ich hoffe, dass ich dir ein kleinen wenig helfen konnte. Ich habe versucht, so auf deine Probleme einzugehen, wie es mir möglich war. Bei Fragen schreib mich ruhig an :)

Klar geht es. Wenn du dir Mühe gibst und schön lernst, dann ist eine 4 locker drin. Es geht natürlich auch besser, wenn die Motivation da ist.

Wenn du bereit bist zu lernen, sollte das überhaupt kein Problem sein. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das ist nicht sehr weise von Deiner Mutter mit den 50€, denn Du solltest Dir klar machen, dass Du für Dich lernst und nicht für Geld. Natürlich wirst Du es schaffen haben ja andere vor Dir auch geschafft!

2 Stunden am Tag selbstständig Mathe üben und ich garantiere dir das du sicher eine 3 schaffst, wenn nicht sogar eine 2 (wobei die dann wohl erst nächstes Jahr kommt)