Zeugnis-Bemerkung, die meine Zukunft *versaut*?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wer ist dieser ominöse herr a eigentlich überhaupt..... von der berufsberatung???? wenn alle praktika bei nur einer firma stattfinden, ist dies ja wohl eher unwahrscheinlich....

da würde ich mal mit den eltern in der schule (oder besser noch beim schulamt) im schlepptau mal nachhaken, wie rechtens diese "schleichwerbung" ist....

Hirnie02
Beitragsersteller

Nein, nicht von der Berufsberatung, er ist irgendein Privatmann, der wohl sehr erfolgreich ist und angibt, bzw über ihn wird uns immer gesagt, er kennt von vielen Firmen den Chef persönlich usw. Bísher hat sich das allerdings nur bei Hotel Lindtner bestätigt, wir sind 13 Leute, 8 davon gehen regelmäßig zu Herr A. und davon hat er 4 zu Lindtner geschickt, eine hat sich auch dort für ein Praktikum beworben, natürlich über Herr A., später kam raus, dass Hotel Lindtner diesen Beruf nicht mal ausbildet. Also, superviel Ahnung hat er, der Mann

Undsonstso  23.01.2012, 15:21
@Hirnie02

also das klingt wirklich sehr suspekt....... komisch, dass die schule mit einer privatperson so "rummauschelt"....

mir kommt das so vor, als ob der nur für dieses hotel tätig wird....

an deiner stelle würde ich das mal ansprechen bei der schulleitung (ev. mit deinen eltern)... sollte die schule nicht reagieren oder irgendwie mauern, würde ich einfach mal sagen, dass dies nicht tragisch ist, da eine nachfrage beim schulamt eh erfolgen wird.

Hirnie02
Beitragsersteller
@Undsonstso

Meine Mutter hat mir dringlichst davon abgeraten, seine Seriösität in Frage zu stellen, ich lass es lieber, man hat anscheinend sowieso schon ein Auge auf mich...

Geh zur vertrauenalehrerin und deine mom soll das ruhig machen also das gibts ja nicht

Bei Arbeitszeugnissen gilt ja, dass diese immer so formuliert sein müssen, dass sie dem Bewerber nicht irgendwie im Weg stehen. Das gilt meiner Meinung nach bei Abschlusszeugnissen auch. Auf jeden Fall solltest Du mit der Schulleitung sprechen, das geht ja gar nicht.

Eine derartige Bemerkung, dass ihr seit beginn der 10. Klasse Hilfefür die Berufsberatung bekommt, ist schon unerhört. Aber die andere Bemerkung ist schlicht weg eine Beleidigung und BEIDE Bemerkungen ghören auf KEIN Zeugnis. Diese Lehre haben den Beruf verfehlt und gehören weg! Und eine Schule, die dem ganzen Treiben von billigen Arbeitskräfte-mauscheleien noch zuschaut, gehört geschlossen. Ich hoffe euer Anwalt hat Erfolg!

Hirnie02
Beitragsersteller

Dass wir diese Beratung bekommen, wird nicht im Zeugnis stehen. Nur in meinem Fall eben, dass ich mich nicht für meine Zukunft interessiere, anscheinend weil ich vergessen hatte, eine Mail zu schreiben..

Urwaldschmiede  23.01.2012, 15:11
@Hirnie02

Das war sicherlich nur leeres Bla Bla und wenn nicht, wird euer Anwalt schon wissen was zu tun ist.

Hirnie02
Beitragsersteller
@Urwaldschmiede

Also der Lehrerin und auch meiner entsetzten Englischlehrerin traue ich schon zu, dass sie so eine Bemerkung bringen!

Urwaldschmiede  23.01.2012, 15:22
@Hirnie02

Mach dir mal keinen Kopf! Wenn die so eine Bemerkung auf dein Zeugnis setzten, dann wars ganz bestimmt die Letzte in ihrer Lehrerlaufbahn.

Hirnie02
Beitragsersteller
@Urwaldschmiede

Wir, meine Mutti und ich, warten erst mal ab, ob tatsächlich so eine Bemerkung kommen wird, wenn ja wird meine Mutter sich auch beschweren und dagegen vorgehen.

Zudem finde ich diese Bemerkung absolut übertrieben und nicht der Wahrheit entsprechend. Ich meine, das ganze Herr A.-Projekt war freiwillig für die, die sich noch nicht sicher sind, was sie beruflich machen wollen und es zeigt doch schon Interesse an meiner Zukunft, dass ich überhaupt dran teilgenommen habe?! Aber wie kann ich dagegen vorgehen? Meine Mutter will natürlich eingreifen, sie will sogar mit ihrer Rechtsanwältin deswegen sprechen, aber ist es überhaupt möglich, dass es etwas bringt oder wäre es sowieso umsonst?

felina05  23.01.2012, 14:46

lass dir die noten offen legen , zeig ihr was DU geleistet hast und such auf jedenfall das gespräch mit Herrn A und zieh deine Mutter dazu mit ins Boot, rede auch mit deinem Direktor und deiner Lehrerin.