Zeugnis bei Bewerbung?

3 Antworten

Zu einer vollständigen Bewerbung gehört ein Zeugnis.

Das gilt auch dann, wenn nicht extra darauf hingewiesen wird.

Schließlich ist ein Zeugnis ja der Nachweis deiner erworbenen Qualifikation und der potentielle Arbeitgeber hat den Anspruch zu wissen, wen er einstellen soll.

Oft ist ein fehlendes Zeugnis schon der Grund, weshalb eine Bewerbung erst garnicht weiterbearbeitet wird.

Ein fehlendes Zeugnis kann - aus Sicht des potentiellen Arbeitgebers - auch bedeuten, dass du etwas zu verheimlichen hast, was deine Chancen bei einer Bewerbung nicht gerade erhöht....

Deshalb schicke es bitte grundsätzlich mit.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Zu einer vollständigen Bewerbung gehört das letzte Schulzeugnis immer dazu.

Hey Leonie ✨🙂!

Das spielt keine Rolex, denn dad Zeugnis dient nicht nur als Leistungsnachweis sondern vornehmlich auch, um Deine (Schul)bildung/Besuch zu bestätigen.

Füge dies generell immer bei. Unvollständige Bewerbungsunterlagen sagen nicht nur mehr über Dich aus als das schönste Anschreiben, sondern werden unter Umständen auch nicht berücksichtigt.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor