Zeugnis beglaubigen lassen - wie?

10 Antworten

"aber dieser ist doch schon auf der Rückseite meines Zeugnisses?" Auf der Kopie ist aber nur die Kopie des Stempels, der neue Stempel bestätigt die Echtheit des Kopierten

Auf der Rückseite des Zeugnisses ist der Stempel im Original zu sehen, auf der Kopie wäre es eben nur eine Kopie. Nur ein Originalstempel beweist die Übereinstimmung der Kopie mit dem Original.

Also bei uns ist es so das du zum Rathaus deiner Stadt bzw. Gemeinde gehen und sagen das du dein Zeugnis beglaubigen willst. Am besten machst du von deinem Zeugnis soviel Kopie von der Vorder- und Rückseite wie du benötigst. Die Gemeinde tut dann normalerweise abgleichen ob die Kopie mit dem Zeugnis übereinstimmt, tackert die dann zusammen und tut hinten ihren Stempel drauf. So ist des jedenfalls bei uns in der Gemeinde.

natürlich auch die Rückseite, die ist durch den Stempel ja wichtig

Auf der Kopie muss ein Originalstempel der Schule sein und nicht der Stempel, der mit dem gesamten Zeugnis kopiert wurde.

Normalerweise würde es reichen, wenn Du mit dem Originalzeugnis in die Schule gehst. Dort wird wohl ein Kopierer stehen, sodass man auch dort die Kopie machen und sie auch gleich beglaubigen kann. Es ist also die Kopie, die beglaubigt werden muss. Das Originalzeugnis ist ja beglaubigt.

Gruß Matti