Abi-Zeugnis beglaubigen lassen
Hallo,
ich bin am Bewerbungen zum Studium schreiben. Dafür brauch ich natürlich auch beglaubigte Kopien meines Zeugnisses. Daher war ich in meiner Schule, um die Kopien anfertigen zu lassen. Unserer Rektor hat aber ein Limit von 10 Kopien gesetzt - ich brauch aber ca. 15. Mein Vater ist aber auch Lehrer, zwar an einer Haupt/Gesamtschule, aber könnte ich nicht auch dort die Kopien anfertigen lassen und mit deren Stempel/Siegel beglaubigen lassen?
11 Antworten
Beglaubigungen bekommst du an jeder amtlichen Stelle. Es ist ja nur eine Bestätigung, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt. Geh also zum Rauthaus, zum Bürgeramt oder auch zum Notat (das ist das Beglaubigen allerdings sehr teuer). Dort lässt du das Original kopieren und beglaubigen, dass diese Kopie dem Original entspricht. Dass dein Vater dir das nicht gesagt hat, spricht nicht für die Informiertheit von Lehrern!
Danke für die Antwort, aber wie du vielleicht an der Uhrzeit siehst ist mein Vater gerade arbeiten, den konnte ich noch gar nicht fragen. Kein Grund für unbegründete Seitenhiebe
Nein eine Beglaubigung kannst du normalerweise nur von der stelle bekommen die das Original ausgestellt hat. Ich kann mir aber vorstellen dass du gegen eine kleine bezahlung auch 15 beglaubigte Kopien bekommst.
Es gibt viele Krankenkassen die dir dein Abizeugnis KOSTENLOS und soviel wie du willst beglaubigen lassen. :)
Ein Stempel von einer anderen Schule wird nicht anerkannt!
Was nützt mir denn auf einer Kopie des Abiturzeignisses ein Stempel von einer Haupt- oder Gesamtschule? O.o Wär schon sinnvoll wenn es wenigstens ein Gymnasium wäre und am besten natürlich das wo auch das Abitur erbracht wurde!! Sonst könnte man sich ja jeden Stempel dafür besorgen! Oder hast du selbst andere Erfahrungen gemacht?
wozu der Aufwand?
Du nimmst dein Zeugnis, gehst in einen Copy-Shop und kopierst es so oft, wie du es brauchst.
Dann gehst du entweder ins Bürgerbüro, ins Rathaus, Amtsgericht oder zum Pfarramt und fragst dort, ob sie die Kopien für dich beglaubigen (Original nicht vergessen!)
Fertig
kommt drauf an!
In kleineren Gemeinden wird es meistens kostenlos gemacht. Und am Pfarramt ist es IMMER kostenlos (die Kirchensteuer hat auch was gutes für sich ;) )
Ja, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich zum Rathaus gehe. Es nervt mich nur, dass ich jetzt nochmal in die andere Richtung fahren darf (ich wohn etwas abseits), nur weil meine Schule nicht mehr als 10 Kopien machen will. Aber danke für alle Antworten.
Ein Zeugniss ist immer von der Schule Beglaubigt. Sollche Unterlagen muss mann nicht unbedingt als "Kopie" wider Beglaubigen lassen. Sollte das aber vom Betrieb verlangt werden, so muss dieser auch die Kosten dafür ubernehmen. - Unterlagen kann mann Beglaubigen lassen. Beim Pfarrer, bei der Stadt, in der Schule, beim Notar.
Schwachsinn.