Zeugenschutz Programm?

2 Antworten

Es gibt dazu sogar ein Gesetz, das ZSHG. Zeugenschutz ist immer freiwillig, man kann also nie dazu gezwungen werden. Wann es angeboten wird, bzw. möglich ist, kommt auf den Fall an. Berufsbedingt habe ich mal eine junge Frau kennengelernt, die im Zeugenschutzprogramm war, weil sie sich und ihre Familie mit einer Aussage in höchste Gefahr gebracht hat.

Je nach dem, wie die Konstellation ist, könnte es auch einer Geisel angeboten werden. Hauptsächlich findet es aber Anwendung zum Schutz von Zeugen, die gegen das organisierte Verbrechen aussagen.

Im Zeugenschutz sind Personen, die als Zeuge in einer Verhallung mit bedeutendem Strafmaß, meist im Bereich der organsierten Kriminalität aussagen.

Oft sind die Zeugen Mittäter und Kronzeugen oder Opfer, zB von Menschenhandel/Zwangsprostitution.

Es gibt verschiedene Stufen des Zeugenschutz, beginnend von Schutzmaßnahmen als Personenschutz bis zur Verurteilung, über Umsiedelungshilfe in eine andere Stadt bis Umsiedelung mit Alias-Personalien in ein anderen Land.

Bei Opfern von Zwangsprostitution/Menschenhändler-Ring werden die Frauen meist in ihre Heimat oder ein Land ihrer Wahl umgesiedelt, bekommen eine finanzielle Starthilfe oder eine Festanstellung mit Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung