Zettel Überweisung bei der Sparkasse wie lange?

3 Antworten

In Deutschland muss eine Online-Banküberweisung innerhalb eines Banktages, eine Belegüberweisung spätestens innerhalb von 2 Banktagen durchgeführt werden. Sprich: allerspätestens heute Abend müsste das Geld beim Empfänger eingehen. Voraussetzung: Du hast einen gültigen Überweisungsträger ausgefüllt.

Allerdings machen viele Online-Händler nur einmal am Tag einen Geldeingangsableich mit der Bank. Das ist nämlich ganz toll: Du bekommst von der Bank eine Textdatei, wo alles drinsteht, was an Geld rein und raus gegangen ist (wie ein Kontoauszug) und musst die Überweisungen dann manuell zuordnen (wenn Du keine schlaue Software dafür hast).

Somit kann es durchaus sein, dass das Geld seit gestern da ist, heute früh aber erst der Kontoauszug abgerufen wurde und die bisher noch nicht alles abgeglichen haben.

Rolf42  14.08.2024, 16:12
spätestens heute Morgen müsste das Geld beim Empfänger eingegangen sein.

Nein, auch ein Eingang im Lauf des Tages ist lt. § 675s BGB noch innerhalb der zulässigen Frist.

ohwehohach  14.08.2024, 16:29
@Rolf42

Stimmt, der Text stammt noch aus einer älteren Version meiner Antwort, bei der ich noch ausschließlich von dem einen Banktag bei Online-Überweisungen geschrieben hatte. Danke für den Hinweis.

Was für einen Zettel denn? Irgendwas handgeschriebenes aus dem Schulheft herausgerissenes Papier wo vielleicht die Unterschrift oder das Datum fehlt? Dann kannst Du vermutlich sehr lange warten.

So bis Mittwoch würde ich rechnen bis die Überweisung mal rausgegangen ist und vielleicht bis Freitag bis sie beim Empfänger angekommen ist.

Mach Online-Banking oder geht zur Bank und schaue dort nach oder lass nachschauen.

Mit Online-Banking hättest du die Möglichkeit eine echtzeitüberweisung zu machen die wäre dann in 10 Sekunden beim Empfänger.

wenn du ein Zettel bei der Sparkasse abgibst, dann kommt das Geld bestimmt nicht an.
Das muß schon eine offizielle Überweisung sein, dann dauert das 2-4 Tage.

ohwehohach  14.08.2024, 16:03
dann dauert das 2-4 Tage.

Nein, eine beleghafte Überweisung muss in Deutschland innerhalb von 2 Banktagen ausgeführt worden sein.

ohwehohach  14.08.2024, 16:32
@Schubert610

Kommt darauf an, ob mir durch die verzögerte Überweisung irgendein Schaden entstanden ist.