Zerstört groß oder klein geschrieben?

4 Antworten

Da "zerstört" kein Nomen ist, wird es klein geschrieben.

  • Bomben haben die Stadt zerstört. (= Verb, Aktiv)
  • Die Stadt wurde durch Bomben zerstört. (= Verb, Passiv)
  • Die zerstörten Häuser sind größtenteils nicht mehr bewohnbar. (= Adjektiv)
  1. für das Spiel zerstört leben (= Wörter ohne Sinn)
  2. Das Spiel zerstört Leben. (= Das ist grammatisch korrekt, aber ich verstehe nicht, was das bedeuten soll.)

Konstantin51382  18.03.2023, 11:28

Das (Glücks-)Spiel zerstört Leben. Dann hätte es einen Sinn. Vielleicht meint er das, denn vor kurzem hat ein Streamer deswegen Selbstmord begangen, wobei Mord dafür dann eigentlich der falsche Begriff wäre - ich bevorzuge Selbsttötung.

Verben werden nur am Satzanfang oder substantiviert groß geschrieben.

Hi,

da ,,zerstört" kein Nomen sondern ein Adjektiv ist, gehe ich davon aus, dass es klein geschrieben wird. Bei einer Nominalisierung z.B. ,,Zerstörung" wird der Anfangsbuchstabe groß geschrieben.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch erholsame Ferientage :)

Hallo,

auf jeden Fall klein, aber was soll für das Spiel zerstört leben überhaupt heißen? für das Spiel zerstört leben ergibt keinen Sinn. Wie lautet der ganze Satz?

AstridDerPu

florestino  17.03.2023, 17:06

Das Spiel zerstört Leben. (vermute ich).