Zerfallsgleichungen Physik vervollständigen?

4 Antworten

218 Po →  α + 214 Pb

134 132

Das X entsprcht Polonium Po. Beim α Zefall sinkt die Ordnungszahl um 4 und die Neutronenzahl um 2

EDIT: ich sehe gerade, dass die Formatierung nicht klappt :/

Bartosz11  03.04.2020, 12:49

also so hier steht's in meiner Formelsammlung: Beim α-Zerfall  wird aus einem Atomkern ein 42He-Kern ausgestoßen. Es wird Energie von 1 bis 10 MeV frei, die der He-Kern als kin. Energie mitbekommt. 10% * c. Kann durch relativ hohe Coul.-barriere tunneln. α-Zerfälle treten meist bei schweren oder neutronenarmen Nukliden auf. 23892U → 23490Th + α. αs haben immer eine diskrete En.verteilung. γ-Zerfall ist nachfolgend

c) 137Ba ist schon der stabile Zustand. Es enstand durch's angeregte 137 55 Cs, bei dem es einen β- Zerfall gab. Die Zwischenstufe ist 137 55 Ba_m (m = metastabil) und dann kam ein γ Zerfall und du hast 137 Ba

Links oben vom Elementsymbol steht die Massenzahl (Summe aus Pritonen- und Elektronenzahl), links unten die Ladungszahl (Ladung in Elementarladungen, für Atomkerne Anzahl der Protonen).

Massenzahl und Ladungszahl bleiben während der Reaktion erhalten. (Selbst beim Zusammensetzen eines Heliumkerns aus zwei Protonen und zwei Neutronen - der Kernreaktion mit dem größten Energiegewinn pro Nukleon - macht die freiwerdende Energie, also im Wesentlichen der Massendefekt, nur ein paar Prozent der Massenenergie aus.)

Ein Element ist schon durch sein Symbol eindeutig identifiziert. Ebenso ist es durch seine Kernladungszahl eindeutig identifiziert.

Ladungs- und Massenzahl eines Alpha-Teilchens kannst du nachschlagen / googlen.

Das e-Teilchen gibt es hier in zwei Varianten: als Elektron mit Ladungszahl -1 und als Positron mit Ladungszahl +1. Die Massenzahl von Elektron bzw. Positron (= Anti-Elektron) kannst du ebenfalls nachschlagen - oder daraus herleiten, dass ein Elektron weniger als ein Tausendstel so viel wiegt wie ein Nukleon. Elektronen und Positronen entstehen bei "Beta-Prozessen".

Gamma-Teilchen sind Lichtteilchen extrem hoher Energie, haben also Ladungszahl und Massezahl 0. Sie entstehen, wenn ein "angeregter" Kern in den Grundzustand "zurückfällt". Siehe Gamna-Prozess, Schalenmodell des Kerns

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Ich denke bei b) haben wir es mit einem β- Zerfall zu tun. Hier besitzt ein Atomkern zu viele Neutronen, um stabil zu sein. Es kann sich ein Neutron in ein Postitron umwandeln. Dabei entsteht ein Elektron und ein Anti-Neutrino.

87Rb → e + 87Sr

-1 die -1 gehört tiefgestellt vors e