Zeitwert einer Thuja?

5 Antworten

Der "Zeitwert" ist hier nicht so anzusetzen wie bei Dingen, die nach einiger Zeit weniger wert sind, weil abgenutzt.

Es kann sich nur um Ersatz des Vorhandenen handeln, also hole Angebote über Thujas in der Größe ein, wie sie bei dir gestanden haben. Denn DAS ist ihr aktueller Wert....

Ansonsten: Thujas sind nicht grade ne super Hecke! Machen schnell dicht, aber vertrocknen leicht und sind auch für die hiesige Natur nicht grade passend. Köntest die Gelegenheit nutze, eine bessere Hecke zu pflanzen!

Grundsätzlich ist der Nachbar durch den Vorfall schadensersatzpflichtig.

Das bedeutet, dass er den entstandenen Schaden ersetzen muss.

Der einfachste Weg ist es bei einem Landschaftsgärtner anzurufen und ihn um ein Angebot zu bitten über das Liefern und Pflanzen von 22 Thujas.

Dieses Angebot übergibst du deinem Nachbarn und bittest um Ausgleich.

Möglichkeit 1)

Er sagt, du sollst es machen lassen und er bezahlt es.

Möglichkeit 2)

Er gibt dir das Geld

Möglichkeit 3)

Er übergibt es seiner Haftpflichtversicherung. Diese wird das Angebot prüfen, evtl. ein zweit Angebot einholen und dir den entsprechenden Betrag überweisen oder eben verlangen, dass du die Hecke Pflanzen lässt und sie dann die Rechnung übernimmt.

Rechtlich betrachtet hast du den Anspruch auf eine Herstellung der Situation vor dem Brand.

In dem du in einer Gärtnerei fragst was genau so eine Pflanze kostet.

nach alter und grösse.

thuja sind aber nicht viel wert.. schau mal in die kleinanzeigen...

LouPing  19.07.2017, 10:50

HeyFrageShop

Stimmt.

Thujas um die 60cm höhe bekommt man auch in Fachmärkten für knapp 4 Euro. Die Teile wachsen wie Unkraut.

Humanvoice  20.07.2017, 10:15
@LouPing

Aber sie vertrocknen auch gerne, denn eigentlich sind es Bäume für den nördlichen Regenwald!