Zeitungsbericht zur Ballade ''die Brück am Tay''- Ist das richtig?
Ich bin in der 7. Klasse und schreibe bald eine Klassenarbeit zur Ballade die Brück am Tay und weiß nicht, ob das richtig ist. Wie findet ihr mein Zeitungsbericht? Mir fällt keine bessere Überschrift habt ihr Vorschläge. In der Ballade geht es auch um Johnie und seine Eltern. Ich persönlich finde das unnötig und habe es nicht mit in meinem Bericht eingebaut. Was sagt ihr dazu.
Unglück in Scotland
Während eines Windsturmes in Scotland (England) brach am 28.Dezember 1879 die neu erbaute, lange Brücke über den Fluss Tay ein und riss einen Zug mit 75 Passagiere in den Tod.
Als der Zug fast das Ziel erreichte, wurde das Unwetter immer schlimmer, sodass die Brücke einstürzte und alle Passagiere mit dem Zug in den Fluss fielen.
Alle Passagiere starben im Fluss.
Augenzeugen berichteten, dass die Brücke, bevor der Zug darüber fuhr schon wackelte.
2 Antworten
Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Schottland
- "Windsturm" ist der falsche Ausdruck; "während eines heftigen Sturms" fände ich besser.
- Besser: "Als der Zug die Brücke schon fast erreicht hatte, ..."
- "in den Fluss fielen" klingt zu harmlos.
- Den Tod der Passagiere hattest du schon zu Anfang erwähnt.
- Besser: "... schon geschwankt hatte, bevor der Zug..."
Viel Erfolg!
Gruß, earnest
- Danke für deine Hilfe.
- Zu "Windsturm" ist der falsche Ausdruck; "während eines heftigen Sturms" ist das Problem das meine Lehrerin dann sagt, dass es eine Wertung ist.
- Zu "in den Fluss fielen" klingt zu harmlos. Hast du eine Idee was hier besser passt?
- Ich brauche eine Schluss, deshalb habe ich dass mit dem Tod wieder erwähnt.
Vielen Dank!
Dein Bericht ist sehr ‚überschaubar‘. Faktenreich- ja! Kurz und knackig! ;)
aber mir fehlt irgendwas…
Ein paar Wörter würde ich persönlich tauschen…
Dass alle gestorben sind, hast du ja schon im ersten Satz erzählt, also braucht es meiner Meinung nach, nicht später noch einmal auftauchen.
LG viel Glück bei der Arbeit🍀
Danke für den Stern!