Was ist ein Brückenhaus?

3 Antworten

Früher musste Brückenzoll gezahlt werden, um eine Brücke überqueren zu dürfen. Das Zollhaus einer solcehn brücke wurde auch Brückenhaus genannt.

Lässt sich am ehesten mit einem Leuchtturm vergleichen. Darin wohnte der Brückner ( mit Familie ) und schaute nach aus - und einfahrenden Schiffen. Ausserdem war der Brückner auch zuständig für Zölle, die beim überqueren der Brücke entrichtet werden mussten.

wie in fontanes gedicht beschrieben: alle fenster sehen nach süden aus.

roteschorle
Beitragsersteller

sry aber ich versteh es noch nicht kannst du mir da vielleicht etwas auf die sprünge helfen?