zeitung austragen...wie früh, und lohnt es?

4 Antworten

Kommt ganz darauf an, was genau und wann du austrägst. Es gibt ja Mittwochs und Samstags Zeitungen und Samstags Prospekte. Ich kann nur für die Sachen, die Samstags ausgetragen werden sollen, sprechen - die kommen entweder Freitags Abends oder in der Nacht auf Samstag (wenn du Pech hast, auch erst später am Samstagmorgen) und du hast dann den ganzen Samstag (bis 18 Uhr) Zeit, um sie auszutragen. Prospekte müssen sortiert werden, in Zeitungen musst du manchmal noch ein oder zwei Einzelprospekte einlegen.

Je nachdem, wie groß dein Gebiet ist und wie viele Haushalte es umfasst, wirst du auch bezahlt, desto länger brauchst du aber natürlich auch zum Sortieren und Austragen. Ich habe etwa 350 Haushalte und brauche insgesamt 5 Stunden, allerdings lege ich zwischendurch Pausen ein. Ich trage jeden Samstag aus (pro Haushalt durchschnittlich 4-6 Prospekte) und bekomme monatlich etwa 50€. Ob sich das lohnt, musst du selbst beurteilen - du kannst Samstags eigentlich nichts wirkliches unternehmen, allerdings kannst du (durch harte Arbeit, denn bei Schnee, Wind oder Regen ist das wirklich nicht angenehm) dein Taschengeld schon gut aufbessern ...

Die Zustellzeit ist Produktabhängig unterschiedlich. Ob es sich lohnt, ist Geschmackssache. Seriöse Vertriebsagenturen zahlen für die Zustellung von Tageszeitungen ca. 9,00 EUR bis etwa 13,00 EUR Stundenlohn zuzüglich Nacht- und ggfs. Sonntagszuschläge sowie Kilometergeld. Die Zusteller dieser kostenlosen Käseblätter werden mit deutlich weniger abgespeist...

also ich würde es nicht mehr machen.

Habe immer am WE ausgetragen. Freitag kamen die Zeitungen, dann hast sie erstmal zusammengelegt. Was du nicht geschafft hast, hast Samstag weitergemacht.

Samstag trägst dann den ganzen Tag aus. Abends bist so fertig, dass du keine Lust auf was hast.

Geldmäßig.. Ca 25€ pro WE, dafür geht aber halt Freitag und Samstag drauf. UND du musst bei jedem wetter austragen.. regen, schnee, kälte, hitze...

nene ich würd das nie wieder machen!! ist zwar was gutes wenn man sich bissi taschengeld dazu verdienen will aber mir war es viel zu wenig. hab früher die maz ausgetragen. jeden mittwoch meistens fing ich mittags an und war abends fertig. im monat bekamm ich wenns hoch kamm ca 80 e.