Zeitraffer Aufnahmen weniger Speicherplatz?

3 Antworten

Grundsätzlich ist die Frage viel zu ungenau.

Aber: bei gleicher Qualität und gleich vielen Einzelbildern deckt eine Zeitrafferaufnahme mehr gefilmte Zeit ab als ein normale Videoaufnahme.

nawidjavaherian
Beitragsersteller

Also,

Qualität bleibt gleich und eigentliche aufgenommene Zeit auch. Nehmen wir an Full HD und 2 Stunden. Würde mehr Speicherplatz verbraucht werden?

Weniger als was?

Wenn die Zeitrafferaufnahme beim Abspielen 5 Minuten dauert, nimmt sie genauso viel Speicherplatz weg wie eine normal schnelle Aufnahme, die 5 Minuten dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nawidjavaherian
Beitragsersteller

Angenommen ich habe 2 gleiche Kameras mit der selben Qualität. Ich nehme 1 Stunde real auf und die Zeitraffer Aufnahme ist beim abspielen natürlich viel kürzer als die normale Aufnahme. Verbraucht die Zeitraffer Aufnahme weniger Speicher?

Ceeesy759  26.09.2020, 21:48

Das ist nicht zwingend richtig.

Beim Zeitraffer bewegt sich pro frame mehr Inhalt. Dementsprechend kann nicht so viel über Bewegungsvektoren (Komprimierung) abgedeckt werden, da im Umkehrschluss auch mehr neuer Inhalt dazu kommt. Dementsprechend kann ein Zeitraffer durchaus zu größeren Dateien führen, wenn die Gesamtzahl der frames dieselbe ist.

Von meinen Erfahrungen nein , du verschnellerst ja nur die Frames . Du nimmst ja nicht einzelne Frames raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung