Zeitlose Bücher, die man gelesen haben muss?
Hallo zusammen :)
Ich würde gerne mal von euch wissen, welche Bücher man eurer Meinung nach gelesen haben MUSS! Also ich meine vor Allem auch ältere Bücher, Klassiker eben, die sich aber auch gut lesen lassen :)
Also, welche lohnen sich eurer Meinung nach? Ich bin gespannt :)
18 Antworten
Aloha,
Okay, es ist vielleicht nicht so bekannt aber es ist wirklich aber es ist älter und wirklich unglaublich geschrieben, nämlich "Tante Julia und der Schreibkünstler" würde ich dir vorschlagen (:
Im Westen nichts Neues
Tagebuch der Anne Frank
Der Name der Rose
Quo Vadis
1984
Schöne neue Welt
Die Elenden
Der alte Mann und das Meer
Von Mäusen und Menschen
Gullivers Reisen
Der große Gatsby
Germinal
Schlafes Bruder
Der kleine Prinz
Oliver Twist
Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk
Der Herr der Fliegen
Der Herr der Ringe
Die Zeitmaschine
rein Subjektiv von mir ausgewählt ....
Also ich finde, dass man mindestens ein Werk von Schiller mal gelesen haben sollte, bei mir war es zum beispiel Kabale und Liebe Andere meiner meinung nach zeitlose Bücher sind z.B. Die unendliche Geschichte von Michael Ende Das doppelte Lottchen - Erich Kästner A clockwork orange / Uhrwerk Orange - Anthony Burgess, auch wenns echt schwierig ist durch die fiktionale Sprache 1984 - George Orwell damit verbunden Aldous Huxleys 'brave new world' Säulen der Erde - Ken Folett --> gerne auch auf englisch Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry Kafkas 'Der Prozess' auch wenn's schwer zu lesen ist. Auch schöne Bücher sind vor Allem die Game of Thrones Reihe von George R.R.Martins, die Panem Trilogie von Suzanne Collins, Seelen von Stephanie Mayer, Der Herr der Ringe und Harry Potter, sowie auch diverse stücke von shakespeare, die sind immer wieder toll.
Das Parfüm / Patrick Süßkind
Dan Brown: Sakrileg
Stefan Zweig: Schachnovelle
Heinrich Harrer: Sieben Jahre im Tibet
John le Carré: Der Spion der aus der Kälte kam
Mario Puzo: Der Pate
"Der alte Mann und das Meer" von Hemingway. Für ein Machwerk, was einen Literaturnobelpreis eingebracht hat, ist es recht kurz. Zum Glück, denn es ist trotzdem recht zäh.
Unterhaltsamer: "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling. Mehr als nur Mowgli und Gemütlichkeit mit Balu :p