Zeitlose Bücher, die man gelesen haben muss?

18 Antworten

Aloha,

Okay, es ist vielleicht nicht so bekannt aber es ist wirklich aber es ist älter und wirklich unglaublich geschrieben, nämlich "Tante Julia und der Schreibkünstler" würde ich dir vorschlagen (:

Im Westen nichts Neues

Tagebuch der Anne Frank

Der Name der Rose

Quo Vadis

Schöne neue Welt

Die Elenden

Der alte Mann und das Meer

Von Mäusen und Menschen

Gullivers Reisen

Der große Gatsby

Germinal

Schlafes Bruder

Der kleine Prinz

Oliver Twist

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Der Herr der Fliegen

Der Herr der Ringe

Die Zeitmaschine

rein Subjektiv von mir ausgewählt ....

Also ich finde, dass man mindestens ein Werk von Schiller mal gelesen haben sollte, bei mir war es zum beispiel Kabale und Liebe Andere meiner meinung nach zeitlose Bücher sind z.B. Die unendliche Geschichte von Michael Ende Das doppelte Lottchen - Erich Kästner A clockwork orange / Uhrwerk Orange - Anthony Burgess, auch wenns echt schwierig ist durch die fiktionale Sprache 1984 - George Orwell damit verbunden Aldous Huxleys 'brave new world' Säulen der Erde - Ken Folett --> gerne auch auf englisch Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry Kafkas 'Der Prozess' auch wenn's schwer zu lesen ist. Auch schöne Bücher sind vor Allem die Game of Thrones Reihe von George R.R.Martins, die Panem Trilogie von Suzanne Collins, Seelen von Stephanie Mayer, Der Herr der Ringe und Harry Potter, sowie auch diverse stücke von shakespeare, die sind immer wieder toll.

Das Parfüm / Patrick Süßkind

Dan Brown: Sakrileg

Stefan Zweig: Schachnovelle

Heinrich Harrer: Sieben Jahre im Tibet

John le Carré: Der Spion der aus der Kälte kam

Mario Puzo: Der Pate

"Der alte Mann und das Meer" von Hemingway. Für ein Machwerk, was einen Literaturnobelpreis eingebracht hat, ist es recht kurz. Zum Glück, denn es ist trotzdem recht zäh.

Unterhaltsamer: "Das Dschungelbuch" von Rudyard Kipling. Mehr als nur Mowgli und Gemütlichkeit mit Balu :p