Zeitdifferenz berechnen?

5 Antworten

Hallo schopelz,

vielleicht hier mal ein ganz andere Ansatz der schnell umsetzbar ist und dir so vielleicht schon hilft.

Du kannst die Felder als Zeit formatieren. Die Zeit gibst du vermutlich über das Num Pad ein.

Ich habe es so eingestellt das ein ,, (Doppel Komma) in ein : umgewandelt wird.

Das heißt ich gebe einfach 12,,30 ein und erhalte 12:30.

Das geht sehr schnell und ich muss dafür nicht vom Num Pad weg.

Lässt sich über die Autokorrektur Option in Excel einfach festlegen und gilt damit dann auf deinem PC für jede Excel Datei.

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft dir das schneller bevor du mit verschiedenen Formeln arbeiten musst.

Gruß

 - (Mathematik, Microsoft Excel, Zeitberechnung)

Iamiam  18.01.2019, 13:53
DH!

Genau, das war auch damals die Alternative, Oubyi hatte damals .. vorgeschlagen, aber ich bevorzugte auch ,, weil in meinen Texten häufig ... auftaucht, das dann zu einem unsinnigen :. würde.

Ich bin allerdings wieder davon abgekommen, weil ich häufiger an anderen Computern hospitiere, deren Wörterbücher ich nicht immer umstellen möchte - und schließlich muss sowas ein gefühlter Automatismus werden, grade, wenn's schnell gehen soll.

Oubyi, UserMod Light  18.01.2019, 14:22
DH!

SORRY, ich sehe gerade erst Deine neue Antwort, nachdem! ich meinen zusätzlichen Kommentar in meiner Antwort angehängt habe.
DAS nutze ich bestimmt schon seit 10 Jahren und halte es auch für die beste Möglichkeit. Gerade, wenn man es öfter in verschiedenen Dokumenten braucht.
Wenn es nur um eine spezielle Tabelle geht und nur darum die Zeiten richtig anzuzeigen ist das Format 00":"00 natürlich auch eine Option, aber wie man sieht wird das Rechnen damit dann schwierig.

Dann musst du haargenau rückwärts rechnen: Du gibst für 30' 0,30 ein und wunderst dich, dass 0,70 rauskommt. Klar. Du hast den Addenden 0,4 drin: die Differenz von 60 auf 100. Den musst du wieder rausrechnen.

Schwierig wirds, wenn du über glatte Stunden wegsubtrahierst, das muss ich erst mal überschlafen, nachts um halb zwei fehlt mir dazu die Geduld.

Du bist übrigens nicht der erste, der sowas probiert, haben schon viele versucht.

Ich hatte da sogar mal eine gute Lösung von/für jemand, der bei Sportveranstaltungen sehr schnell und deswegen das ganz ohne Trennung eintragen wollte: geht auch, erfordert aber -je nachdem ob man auch Sekunden oder gar Tausendstel angeben will, eine genormte Ziffernzahl: ach ja, so ähnlich gings: anstatt 2:45:16,78 (die Stunden kann zB beim Ironman auch zweistellig sein) einfach in eine als Text formatierte Zelle 02451678 und Textauflösung:

=links(A1;2)/24+Teil(A1;3;2)/24/60+Teil(A1;5;2)/24/60/60+rechts(A1;2)/100/24/60/60

det janze als h:mm:ss,00 formatiert dargestellt ist wieder Standardzeit, wie oben.

Selbst ohne die führende 0 ginge es, erfordert noch nicht mal Textformatierte Zelle, nur eine als 0,00 formatierte):

=links(rechts(0&A1;8);2/24+links(rechts(A1;6);2)/1440+links(rechts(A1;4);2)/86400+rechts(A1;2)/8640000

(hoffe, ich hab das "trocken" richtig hingekriegt und jetzt ab in die Heija!)

Iamiam  18.01.2019, 14:06

In jedem Fall brauchst du eine eigene Zelle fürs Ergebnis, brauchst aber keine eigene Zelle für ein Zwischenergebnis. Industrie,stunden sind Zeitstunden:*24, da die Einheit für Zeitstunden: der Tag ist, für Industrie,stunden aber eben die Stunde.

Du kannst die Zeit manuell zerlegen mit LINKS und RECHTS angewandt auf TEXT(Zahl;"0000"), dann hast du Stunden und Minuten separat und kommst mit einfacher Arithmetik weiter.

Zeitangaben sind als Zahl formatiert, so das ich keinen Doppelpunkt eingeben muß

WO?
Von welcher Hard- und Software sprichst Du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

schopelz
Beitragsersteller

Excel

Oubyi, UserMod Light  18.01.2019, 00:00
@schopelz

Dann irritiert mich noch Dein Beispiel. Ich denke, Du gibst keinen Doppelpunkt ein, warum dann

12:30 bis 13:00 ergibt 70.

Meinst Du 12,30 bis 13,00, also Industriestunden? Und Du willst Zeit als Ergebnis?
DAS kannst Du mit dieser Formel berechnen, wenn das z.B in A1 und B1 steht:

=TEXT((B1-A1)/24;"[hh]:mm")

Sonst erkläre Dich noch mal exakter.

P.S.: Ich habe mal Excel zu Deinen Themen hinzugefügt.
Macht Sinn, nicht.

schopelz
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

bedingte formatierung 00/:00 für dieZellen in denen Zeiten eingetragen werden.

damit brauche ich nur 4 zahlen für eine Zeit einzugeben, der Doppelpunkt wird angezeigt die Eingabe aber nicht als Zeit angezeigt sondern als 4 stellige Zahl.

dann passiert halt das 1300-1230=70 ist.

nur wie komme ich jetzt wieder auf zeit und/oder Industriestd.

Oubyi, UserMod Light  18.01.2019, 01:43
@schopelz

Teste mal ausführlich!:

=ZEIT(GANZZAHL(B1/100);(B1/100-GANZZAHL(B1/100))*100;0)-ZEIT(GANZZAHL(A1/100);(A1/100-GANZZAHL(A1/100))*100;0)

bzw.

=(ZEIT(GANZZAHL(B1/100);(B1/100-GANZZAHL(B1/100))*100;0)-ZEIT(GANZZAHL(A1/100);(A1/100-GANZZAHL(A1/100))*100;0))*24
(muss evtl. noch als Zahl nachformatiert werden)

Klappt es?

Geht vielleicht auch eleganter, aber nicht mehr um diese Uhrzeit (:o)

P.S.: Bei mir klappt Deine Formatierung übrigens nicht, wird nicht akzeptiert. Bei mir muss es so lauten:

 00":"00

Oubyi, UserMod Light  18.01.2019, 14:17
@Oubyi, UserMod Light

P.S.: Wenn Du öfters an verschiedenen Stellen Zeiten eingeben musst, hilft dieser Trick (den ich selber nutze) sehr gut um "Fummelei" zu sparen:

Gehe auf Datei/ Optionen/ Dokumentprüfung/ Autokorrekturoptionen
Gib bei "Ersetzen" ein:
,,
also zwei Kommata.
Und bei "Durch"
:
also den Doppelpunkt.
Ok.

Wenn Du jetzt
12,,30
schreibst (das geht ja, ohne den Ziffernblock verlassen zu müssen und kostet nur ein paar Zehntel Sekunden), wird das automatisch zu
12:30
und zwar direkt richtig als Zeit formatiert.
Und Du kannst damit ohne Probleme weiter rechnen.

Iamiam  18.01.2019, 14:20
@Oubyi, UserMod Light

möglicherweise nicht bedingte, sondern Benutzerdefiniertes Zellformat, da müsste es auf alle Fälle so gehen-seit vielen Versionen. Weiß nur immer nicht, ob / oder \.

Übrigens: Du reagierst immer so schnell, da bin ich oft noch am Schreiben oder Korrigieren!

Oubyi, UserMod Light  18.01.2019, 14:26
@Iamiam

Das mit dem Doppelkomma hatte ich schon geschrieben, bevor Dein Danke für meine Antwort kam.
Erst DADURCH bin ich DANACH auf die Antwort von IronofDesert gestoßen und konnte mich entschuldigen.

Kommt halt öfter vor, dass sich hier Reaktionen überlappen.

Oubyi, UserMod Light  18.01.2019, 14:40
@Oubyi, UserMod Light

P.S.: Und ich bin von vorneherein davon ausgegangen, dass es um Benutzerdefiniertes Format geht und da klappt /: nicht.
Aber \: klappt!!!
Da hätte ich auch selber drauf kommen können, denn der Backslash als Escape-Zeichen ist mir durchaus geläufig.

P.P.S:
Bei Rumprobieren ist mir übrigens diese interessante Formatierung aufgefallen:
00\00
Bei Eingabe von
wird
angezeigt.
Bei
00/00
übrigens dann
123/0
Muss ich nochmal ein bisschen mit "spielen"

Iamiam  18.01.2019, 16:02
@Oubyi, UserMod Light

ich hab schon Tage mit dem rumstöbern in Formaten zugebracht, von denen ich nicht alle verstehe. Praxisrelevant könnte Folgendes sein:

€ * #.##0,00;[Rot]€ * -#.##0,00;[Magenta]€ * °,°°;[Blau]€ * @

Wobei meine bevorzugte Nulldarstellung von Buchhaltern nicht toleriert wird ;-((

Verstehst du dieses?:

#.##0.*1000 " interessant!"

schreib in so eine Zelle(seehhr breit!) zB 25, kopiere das 3x nach unten und streiche im Format dann successive eine 0

Ich verstehe das Ergebnis nicht

Iamiam  18.01.2019, 17:53
@Oubyi, UserMod Light

darauf wollte ich mich gar nicht beziehen. Du hast diesen Vorschlag schon vor Jahren mal gemacht!

Trotzdem gut, wenn jemand das mal wieder rauszieht!

Oubyi, UserMod Light  18.01.2019, 21:27
@Iamiam

Die 0 finde ich echt schick

Und bei der 25-Formatierung sind doch mal wieder alle Klarheiten restlos beseitigt.

0.111111111111111111025 interessant

Und wenn man dann einen Doppelklick auf den rechten Spaltenrand in der Spaltenüberschrift macht, um die optimale Spaltenbreite einzustellen, sind die 1en plötzlich verschwunden:

0.025 interessant

was ja - mit unbedingtem Tausendertrennzeichen - wieder einigermaßen stimmt.

Anscheinend sind die Benutzerdefinierten Formatierungen einfach eine Erlebniswelt, die MS-Programmierung uns kostenlos zur Verfügung stellen.

schopelz
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

gute Idee, ich habe 10 Arbeiter die ihren Arbeitsbeginn und das Arbeitsende minutengenau eingeben. ich wollte es erst anders probieren, weil das einige nicht hinkriegen, mit zahlen und Komma.

Garnicht.

1250 bis 1300 ist 50.

1200 bis 1250 ist 50.

Das eine sind aber 10 Minuten und das andere 50 Minuten.

Folglich kannst du nicht mit der bloßen Differenz arbeiten.

schopelz
Beitragsersteller

genau das ist mein Problem und es muß doch irgendwo eine Lösung dafür geben.

Max7277  17.01.2019, 23:30
@schopelz

Rechne doch erst die absoluten Zeitangaben in Industriezeitangaben um:

1250 -> 12,83

1300 -> 13,00

1200 -> 12,00

Dann kommt 0,17 bzw. 0,83 als Differenz raus.

Und die Umrechnung von absoluten Zeiten lässt ich bewerkstelligen mittels:

Stundenzahl + Minutenzahl / 60 gerundet auf zwei Nachkommastellen.

schopelz
Beitragsersteller
@Max7277

gute Idee, werde ich morgen oder am Wochenende testen,

melde mich ob alles paßt

schopelz
Beitragsersteller
@schopelz

hat mir keine Ruhe gelassen.

wenn ich 12:00 eingebe, dann ist der Doppelpunkt als Text formatiert.

(Ich möchte halt das eingeben des Doppelpunktes sparen)

also wird die Zahl 1200 zurückgegeben und die mal 24 ergibt 28800

neue Idee

schopelz
Beitragsersteller
@Max7277

es sind aber keine Zeitangaben, sondern nur Zahlen bei denen durch die benutzerdefinierte Formatierung ein Doppelpunkt steht. ":"