Zeitarbeit ohne Führerschein möglich?

8 Antworten

Ganz klar ist ein Führerschein + eigener Pkw immer von Vorteil. Aber die wenigsten externen Mitarbeiter haben das. Wer in der Zeitarbeit pro Stunde € 7,60 verdient, kann sich kein Auto davon leisten.

Ganz klar ist man mit Auto flexibler und aus einer Stunde Fahrweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden dann noch 15 Minuten. Aber man muss schon zugeben, dass es für den Disponenten einfacher ist, denn somit ist die Pünktlichkeit des Mitarbeiters gewährleistet und oft sind halt die MA sehr lange unterwegs, müssen 5 x umsteigen, um z. B. zur 30 km entfernten Arbeitsstätte zu gelangen. Und das ist ja schon fast nicht mehr zumutbar.

In der Produktion brauchst du keinen Führerschein. Wenn sicher gestellt ist, dass du pünktlich zur Arbeit erscheinst kannst du zu Fuß, Bus, Fahrrad oder wie auch immer kommen.

Das ein Führerschein und Auto notwendig ist um eingestellt zu werden ist ein riesen Unsinn.

Wenn du eine Stelle siehst, wo das explizit drin steht musst Du allerdings davon ausgehen, dass ein Führerschein ggf. für den Job selbst wichtig ist (z.B. um ein Dienstfahrzeug zu steuern).

Frag bei der entsprechenden Firma nach, ob für die besagte Stelle ein Schein nötig ist (falls es nicht drin steht) und dan weißt Du bescheid.

Die Flexibilität ist auch übertrieben, da ein Zeitarbeiter nicht weiter als 50km im Umkreis einesetzt werden darf und selbst das trifft in der Regel fast nie zu, da die wenigsten solch einen Fahrtweg auf sich nehmen können oder wollen.

Ich bin sicher, dass es so ist.
Schliesslich wollen Dich diese Zuhälter ja jederzeit zu den unmöglichsten Zeiten an die entferntesten Orte schicken können. Ohne Auto bist du für sie wertlos.

Wird man z. B. vom Jobcenter gezwungen, sich bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben, die einen Dumpinglohn  zahlt, muss man dort beim Vorstellungsgespräch nur sagen, dass man kein Auto hat und sich bei so einem Hungerlohn die nächsten 10 Jahre auch garantiert keines leisten kann. Die Absage hat man so gut wie in der Tasche. ;-)

Natürlich darf man dann auch kein Fahrzeug auf seinen Namen angemeldet haben, denn dass kann man nachprüfen - Anruf in Flensburg genügt.

ravage  26.04.2011, 15:41

So ein Unsinn. Ich kenne dutzende Leute die in der Zeitarbeit arbeiten und kaum einer von denen hat einen Führerschein oder Auto.

Außerdem ist der Begriff "Lohndumping" in der Branche auch Unsinn, da diverse dieser Zeitarbeiter mehr als 3.000,- EUR im Monat bekommen und auch nicht wöchentlich neue Arbeitsplätze haben.

Ist zwar schade das es Leute mit schlechten Erfahrungen gibt, aber das ist ja so, als würdest Du behaupten das jemand mit einer anderen Hautfarbe grundsätzlich kriminell ist.

Meinereiner67  26.04.2011, 22:25
@ravage

auf welchem Mond wohnst du denn?

Zeig mit mal ne Leihkeule die 3 Mille bekommt.

Selbst für EG 9 gibts nach IGZ nur 17,53€/Std Brutto.

Nach dem Neppertarif wird für EG 9 n abgeschlossenes Hochschulstudium mit Berufserfahrung verlangt.

Erklär mir mal, wie da einer auf 3 Mille kommen soll?

lohndumping ist gewiss kein Unsinn, sondern die Regel.

Absoluter Schwachsinn!!!!!!!!

Ich hab früher auch bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und hatte kein Führerschein.

Es gibt Stellen da benötigt man einen Führerschein und Auto. Aber das ist keine Bedingung.!

SplatterSam  01.03.2012, 16:04

Und wie bist Du zur arbeit gekommen?