Zahlt mein Kieferorthopäde für einen neuen Retainer nach sechs Monaten?
Ich hatte meinen Retainer ganz normal über Nacht drin und bin manchmal aufgewacht und habe ein lautes Knacken gehört. Dabei sind die Retainer an mehreren Stellen gebrochen, und jetzt sind dort Risse. Meine Behandlung ist noch nicht abgeschlossen. Würde mein Kieferorthopäde dafür zahlen, um mir einen neuen zu besorgen?” ich habe den Retainer seid 6 Monaten .
3 Antworten
Hallo MaxBeck23443,
wenn die Kasse deine Behandlung bezahlt, dann bezahlt sie auch einen neuen Retainer.
Falls der Retainer aber auch als Knirscherschiene herhalten soll, dann müsstest du das mit deinem Zahnarzt besprechen. Da ist der Kieferorthopäde dann raus.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Es gibt immer eine bestimmte Anzahl an Schienen die die Krankenkasse über einen bestimmten Zeitraum übernimmt. Bei mir waren es irgendwie 2 in einem Jahr oder so, das ist unterschiedlich. Dringlich ist es jetzt nicht in deinem Fall, da die Risse die Wirkung des Retainers nicht beeinträchtigen, dafür sind sie zu klein. Solange es nicht schlimmer wird, warte einfach ab bis zum nächsten Termin und das zeigst du das deinem KFO, der bestimmt dann ob du einen neuen brauchst
Achso, außerdem kann es sein das die Schiene kaputt gegangen ist weil du knirscht. Falls du mit der Zeit abschürfungen an manchen Stellen entdeckst wäre es Sinnvoll mal nach einer Knirschschiene zu fragen
War ja wohl ein Unfall und sowas kann passieren. Da wird der Arzt dir sicher ohne Probleme wenn nötig einen neuen anfertigen ohne Aufpreis.