Zeit auf 20 Meter Joggen messen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin auf 20 Meter 2.3 Sekunden gelaufen. Mein Freund hat gemessen. Ist das aussagekräftig?

Usain Bolt brauchte bei seinem Weltrekordlauf über 100 m 2009 in Berlin für die ersten 20 m 2,89 s. Ich fürchte, dein Freund hat sich verdrückt.

Das sind ca. 31 km/h. In dieser Geschwindigkeit zu joggen ist völlig unrealistisch. Du musst da schon paar Kilometer laufen, um das zu messen.

Time44
Fragesteller

Nicht Joggen :)

Ich meine die Zeit. Per Stoppuhr zu messen ist nicht genau.

Hallo, kurz zu mir: ich arbeite in einem Laufspezialisten Laden und mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin.

Ich denke mit der gestoppten Zeit kannst du schonmal was anfangen. Wenn du allerdings auch dein Training etc. verbessern willst bzw. aufnehmen möchtest um Rückschlüsse zu ziehen .. würde ich dir eine Sportuhr/ Pulsuhr empfehlen von Polar oder Garmin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Time44
Fragesteller

Ok danke

Sind diese dann ganz Genau?

Also wenn ich jetzt bei 0 starte und bis 20m Sprinte, zeigt mir die Uhr die 20meter und die genaue Zeit an?

SaraD7  20.03.2020, 17:23
@Time44

Es gibt solche und solche. Ich benutze selbst die Polar Vantage V, sie misst sehr genau. Kostet allerdings auch etwas ... auch die Vantage M ist gut und reicht für viele vollkommen aus! Wenn du weiteres Interesse hast schau mal bei Laufsport Andreas ( FB, Insta ) vorbei. Für Infos der Uhren kannst du auch gut die Polar Seite benutzen 😉

IngaSwenson  20.03.2020, 18:47
@SaraD7

Mit einer Laufuhr per GPS 20 Meter exakt abzumessen ist reine Glückssache, dafür ist GPS technisch bedingt viel zu ungenau.

20 Meter in 2,3 Sekunden ist unrealistisch

Time44
Fragesteller

Wieso? Ich bin Sportler.

IngaSwenson  20.03.2020, 19:19
@Time44

Weil das heißen würde, Usain Bolt bei seinem Weltrekordlauf über 100 m in Berlin 2009 auf den ersten 20 m fast 0,6 s abzunehmen.

Time44
Fragesteller
@IngaSwenson

Welche Zeit auf den ersten 20 Metern ist gut?

IngaSwenson  20.03.2020, 19:33
@Time44

Um gut oder schlecht ging es bei meiner Antwort nicht. Ich bezog mich auf die Aussage von Eugen652, deine angegebene Zeit sei unrealistisch und deiner Nachfrage warum sie denn unrealistisch sei. Um dir dies zu zeigen, folgte mein Vergleich mit Bolt.

Ich kenne mich eher mit den üblichen Sprintdistanzen wie 100 m, 200 m und 400 m aus. 20 m sind sehr ungewöhnlich.