Zeilen angabe?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eine zeile x angeben willst, dann Z. x

wenn du zwei ab x angeben willst, dann Z. xf

wenn du drei angeben willst, ab x, dann Z. xff

und wenn du zeilen von x bis y angeben willst, dann Z. x-y

ich würd immer sagen (Z. 1-5;7-9) wenn es mehrere stellen sein sollten mit simikolon trennen ;

also:

  • (Z 1f) heißt, dass diese Zeile und die Folgende gemeint ist
  • (Z 1ff) heißt, dass diese Zeile und die nächsten Folgenden gemeint sind
  • (Z 1-5) heißt, dass Zeile 1-5 gemeint sind

Du kannst also entweder schreiben (Z. 1-5) oder (Z. 1ff)

lg. cClair

Möchtest nur eine Zeile angeben schreibst du : z.B. S. 14, Z. 24 Möchtest du darauf hinweisen, dass sich das Zitat über diese eine Zeile hinausgeht schreibt man: z.B. S. 14, Z. 24ff

So glaube ich es jedenfalls und ich schreibe es auch genau so in jeder Klausur, bis jetzt war es noch nie falsch !^^

einfach (Z. 1) oder auch (V. 1) in gedichten.