Unterschied zwischen Zeile und Absatz?

4 Antworten

Eine Reihe mit Lettern nennt man eine Zeile. Dabei ist es völlig egal ob die Worte darin Sinn machen oder nicht.

Ich mache jetzt eine Zeile voll mit X-en:

XxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXxXx

Es ist also völlig egal was in einer Zeile steht. Eine Zeile ist eine Zeile.

Wenn eine Reihe frei ist, wo potenziell Lettern stehen könnten, dann nennt man das eine Leerzeile. So wie hier:

" "

Die "" sollte man weglassen.

Ein Absatz besteht aus mindestens zwei Sätzen bevor man eine neue Reihe beginnt. Dieser Absatz hier besteht aus drei Sätzen und dann beginnt eine neuer Absatz. Das erkennt man an der Leerzeile dazwischen:

Hier beginnt der neue Absatz. Absätze werden durchgehend geschrieben. Also ohne das man nach einem Satz eine neue Reihe anfängt. Erst nach einer neuen Leerzeile beginnt ein neuer Absatz.

LG-B.

absätze erkennt man immer an einer leerzeile oder das mehr platz ist zwischen den sätzen

eine zeile/Vers ist halt eine reihe

Der folgende Textauszug ist aus: Friedrich Schmidt, Wie Russland seine Arbeitsmigranten drangsaliert, FAZ vom 29.03.2024.

Bild zum Beitrag

  • Der Textauszug hat 3 Absätze und insgesamt 24 Zeilen.
  • Absatz 1 hat 9 Zeilen. Zeile 1 beginnt mit "Der Unterhausabgeordnete", Zeile 9 endet mit "zu befreien".
  • Der 2. Absatz umfasst 10 Zeilen, der 3. Absatz hat 5 Zeilen.
 - (Deutsch, Absatz)

Eine Zeile ist z.b von Z.17 zu Z.18 in einem Buch etc...

Ein Absatz ist ein größerer Text Abschnitt.Es macht sich bemerkbar wenn eine oder mehrere Zeilen Abstand zwischen Texten ist

Bild zum Beitrag

LG

 - (Deutsch, Absatz)